Dr. Ralf Bausinger

Innovative Hochschullehre

Der Konstanzer Physiker Dr. Ralf Bausinger wird mit einem Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre ausgezeichnet

Für sein Projekt „Ownership of Learning im Praktikum mit webbasierten, interaktiven Jupyter-Notebooks" erhält Dr. Ralf Bausinger ein Junior-Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre. Es wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der DATEV-Stiftung Zukunft vergeben. Der Konstanzer Physiker leitet seit 2006 das Physikalische Fortgeschrittenenpraktikum, in dem Studierende gegen Ende des Bachelor- und im Masterstudiengang Physik auf ihre spätere Forschungstätigkeit vorbereitet werden. Dabei spielen sowohl die theoretische Modellierung eines physikalischen Effekts als auch dessen experimentelle Untersuchung eine wichtige Rolle. Entscheidend ist im Anschluss die gelungene Verbindung von Theorie und Experiment, die den Studierenden im Rahmen des mit 15.000 Euro dotierten Fellowships noch besser vermittelt werden kann.

Dabei kommen Jupyter-Notebooks zur Anwendung, die im Bereich der Data Science hochaktuell, in der digitalen Hochschullehre jedoch noch wenig verbreitet sind. Es handelt sich dabei um Dateien, die sowohl ausführbaren Programmcode zur Analyse von Daten als auch strukturierte Textabschnitte mit Grafiken und Tabellen zur Präsentation dieser Daten enthalten. Im geförderten Projekt werden Jupyter-Notebooks eingesetzt, um darin interaktiv Simulationen als verbindendes Glied zwischen Theorie und Experiment auszuführen.

Der zweite Schwerpunkt des Projekts ist die Individualisierung der Versuchsdurchführung im Sinne eines selbstgesteuerten Lernens (Ownership of Learning) durch die Studierenden. Der interaktive Charakter der Jupyter-Notebooks wird dabei eingesetzt, um gezielt auf die Interessen und Anforderungen der Praktikumsteilnehmenden einzugehen.

Ralf Bausinger erhält eines von insgesamt zwölf Fellowships, die 2018 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der DATEV-Stiftung Zukunft unter mehr als 100 eingereichten Bewerbungen vergeben werden. Gleichzeitig ist er der erste Konstanzer Wissenschaftler, der in der Kategorie Junior-Fellowship ausgezeichnet wird. Ziel aller drei Kategorien der Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre – Junior-Fellowship, Senior-Fellowship und Tandem-Fellowship – ist, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zu schaffen sowie den Austausch über Hochschullehre zu fördern.

Faktenübersicht:

• Dr. Ralf Bausinger erhält Junior-Fellowship für Innovationen in der Hochschullehre des Stifterverbands der Deutschen Wissenschaft und der DATEV-Stiftung Zukunft
  • Ziel ist die Förderung neuer Lehrkonzepte für Hochschulen
  • Dotiert mit 15.000 Euro