Ausstellung „link – zur künstlichen intelligenz“ vom 3. Juli bis 8. September 2019 im Turm zur Katz in Konstanz.

Hochschulübergreifendes Ausstellungsprojekt zur Künstlichen Intelligenz

Ausstellungseröffnung in Konstanz: Lehrprojekt spürt mit „link – zur künstlichen intelligenz“ persönliche Berührungspunkte mit Künstlicher Intelligenz auf

Eine hochschul- und disziplinübergreifende Projektgruppe der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen wird am Mittwoch, 3. Juli 2019, die multimediale Ausstellung „link – zur künstlichen intelligenz“ eröffnen. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Kulturamt Konstanz statt.

Ob als Sprachassistenz, in der Raumfahrt oder als Grundlage für selbstfahrende Autos: Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit in aller Munde. KI verspricht Fortschritt und polarisiert. Doch was bedeutet KI eigentlich, was kann sie wirklich leisten und welche Rolle spielt der Mensch in der Entwicklung intelligenter Systeme? Über 50 Studierende der beteiligten Hochschulen gingen in interdisziplinärer Teamarbeit der Verbindung – eben dem Link – zwischen dem Thema KI und den persönlichen Berührungspunkten der Ausstellungsbesucherinnen und -besucher auf den Grund. Für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Technologie präsentiert die Ausstellung Anwendungsbereiche, wichtige gesellschaftliche und persönliche Auswirkungen sowie KI-bezogene Theorien und Methoden. Interaktive Vermittlungsformenermöglichen Reflektion und Austausch – sowohl mit Mensch als auch mit KI.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, 3. Juli 2019, um 19 Uhr mit einer Vernissage im Wolkenstein-Saal des Kulturzentrum am Münster in Konstanz eröffnet. Prof. Dr. Antonio Krüger vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken hält den Eröffnungsvortrag, die Studierenden geben eine Einführung in die Ausstellung. Während der Laufzeit im Konstanzer Turm zur Katz bis Sonntag, 8. September 2019, werden regelmäßig Führungen angeboten.

Die Kooperation der Hochschulen zur Realisierung einer Ausstellung erwies sich bereits in den letzten Jahren als sehr erfolgreich: Die im Jahr 2017 realisierte Ausstellung „Rebuild Palmyra?“ weckte das Interesse nationaler und internationaler Medien und wurde mehrfach ausgezeichnet. Für die Ausstellung „link – zur künstlichen intelligenz“ arbeiteten erneut Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen gemeinsam an einem gesellschaftlich hochaktuellen Thema. Konzeption und Umsetzung der Ausstellung erfolgte in intensiver Kooperation von Studierenden der Informatik und Geschichtswissenschaft (Universität Konstanz), der Studiengänge Architektur und Kommunikationsdesign (HTWG) sowie des Studiengangs Musikdesign (Staatliche Hochschule für Musik Trossingen).

Faktenübersicht:

• Konstanzer Ausstellung „link – zur künstlichen intelligenz“ wird am Mittwoch, 3. Juli 2019, eröffnet
  • Ein interdisziplinäres Lehrprojekt der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Kulturamt Konstanz statt
  • Vernissage am Mittwoch, 3. Juli 2019, um 19 Uhr im Wolkenstein-Saal (Kulturzentrum Konstanz, Wessenbergstraße 43) mit Vortrag von Prof. Dr. Antonio Krüger vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken
  • Ausstellung im Turm zur Katz (Wessenbergstraße 43, Konstanz) von Mittwoch, 3. Juli 2019, bis Sonntag, 8. September 2019 (Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 11 bis 17 Uhr, es werden regelmäßige Führungen angeboten)
  • Beteiligte Lehrende der Universität Konstanz:
    Prof. Dr. Harald Reiterer, Prof. Dr. Falk Schreiber, Daniel Klinkhammer, Dr. Björn Sommer (Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft)
    Dr. des. Jan Behnstedt-Renn, Dr. Ulf Hailer (Fachbereich Geschichte)
  • Beteiligte Lehrende der HTWG Konstanz: Prof. Dr. Eberhard Schlag (Architektur und Design)
  • Beteiligte Lehrende der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen: Prof. Dr. Florian Käppler (Musikdesign)