Hochschulkooperationen mit China

Presseinformation Nr. 49 vom 5. Mai 2011

Kolloquium an der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kooperation mit der Universität Konstanz

An der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) findet am 25. Mai ein Kolloquium zu Hochschulkooperationen mit China statt. Anlässlich des Besuchs einer Delegation von einer Partnerhochschule aus Peking lädt die PHTG zu Vorträgen und Austausch unter dem Thema „Hochschulkooperationen mit China – eine Zwischenbilanz“ ein.

Sowohl Europa als auch USA betreiben eine intensive Austauscharbeit mit chinesischen Hochschulen und auch der Anteil chinesischer Gaststudierendenzahlen an den europäischen Hochschulen ist konstant hoch. Im Zentrum der Diskussion soll eine Bilanz der bisherigen Kooperationen mit Hochschulen in China sowie die Frage nach einer möglichen Weiterentwicklung der Zusammenarbeit stehen. Einen der Vorträge des Kolloquiums wird Prof. Thomas Götz halten, der die gemeinsame Stiftungsprofessur für Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau inne hat. Zusammen mit Prof. Dr. Fang Ping von der Capital Normal University Beijing (CNU) und Birgit Wimmer von der Universität Konstanz stellt Thomas Götz ein gemeinsames Projekt der CNU und des Erziehungswissenschaftlichen Lehrstuhls der Universität Konstanz vor. Das experimentell-psychologische Forschungsprojekt, das an beiden Universitäten durchgeführt worden ist, beschäftigte sich mit der Frage, wie sich subjektiv erlebter Kontrollverlust auf nachfolgende Risikoentscheidungen auswirkt und welche Rolle Emotionen dabei spielen. Gerade durch eine Durchführung der Studien mit sowohl deutschen als auch chinesischen Probanden konnten auch kulturelle Einflüsse und Unterschiede untersucht werden.

Außerdem werden bei dem Kolloquium Studiengangskoordinatoren der Hochschule Konstanz für Wirtschaft, Technik und Gestaltung (HTWG) sowie Koordinatorinnen und Koordinatoren von Schweizer Hochschulen zu Wort kommen, die das vielfältige Austauschprogramm mit China leiten.

Für die Veranstaltung am 25. Mai können sich Interessenten noch bis zum 18. Mai zur Teilnahme anmelden. Das gesamte Programm der Tagung, das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Sie unter:

www.phtg.ch/ueber-uns/tagungen/hochschulkooperation-china/anmeldung/