Geteiltes Wissen in Multiagentensystemen

Presseinformation Nr. 101 vom 20. Juni 2012

„Zukunftskolleg Lecture“ präsentiert Einblicke in die Forschung des international renommierten Informatikers Prof. Joseph Y. Halpern

Im Sommersemester 2012 zeichnet das Zukunftskolleg der Universität Konstanz mit der „Zukunftskolleg Lecture“ einen international renommierten Wissenschaftler aus, der in besonderem Maße dem interdisziplinären Geist des Zukunftskollegs entspricht: Prof. Joseph Y. Halpern, PhD, vereint in seiner Forschungsarbeit Themen aus den Fachgebieten Informatik, Wirtschaftswissenschaft, Sprachwissenschaft, Mathematik und Philosophie. Der Professor für Informatik an der Cornell Universtität in Ithaca (USA) wird am Donnerstag, 21. Juni 2012, ab 17 Uhr im Hörsaal A 702 der Universität Konstanz die „Zukunftskolleg Lecture“ halten. Die Veranstaltung und der Empfang sind öffentlich; Joseph Y. Halperns Vortrag unter dem Titel „Knowledge and common knowledge in multi-agent systems“ findet in englischer Sprache statt.

Joseph Y. Halperns vielfältige Forschungsinteressen gelten unter anderem der Erkenntnis und der Ungewissheit, dem Dezentralisierten Rechnen, der Künstlichen Intelligenz sowie der Spiel- und Entscheidungstheorie. In seinem Vortrag im Rahmen der „Zukunftskolleg Lecture“ beschäftigt sich der international renommierte Forscher mit Multiagentensystemen, das heißt mit Systemen interagierender Agenten wie Menschen, Robotern oder Computern. Dabei wird er zeigen, wie wichtig es ist, den Wissensstand der einzelnen Agenten und insbesondere ihr gemeinsames Wissen zu berücksichtigen. Geteiltes Wissen ist zum Beispiel Voraussetzung für das Treffen von Vereinbarungen und für koordiniertes Handeln, kann laut Halpern jedoch tatsächlich nie vollständig erreicht werden.

„Joseph Y. Halpern ist mit seinen inter- und intradisziplinären Forschungsthemen nicht nur für die Gemeinschaft des Zukunftskollegs, sondern für die gesamte Universität eine außergewöhnliche Bereicherung“, würdigt Prof. Dr. Giovanni Galizia, Direktor des Zukunftskollegs, den Senior Fellow, der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. „Besonders hervorzuheben ist seine Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Philosophie. Dort hat er sich mit zahlreichen Workshops engagiert, die von Dr. Franz Huber, einem Fellow des Zukunftskollegs, organisiert wurden, und auf diese Weise eine Brücke zwischen dem Zukunftskolleg und dem Fachbereich gebildet“, führt Galizia weiter aus.

Das Zukunftskolleg ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Universität Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und damit eine wichtige Säule des Konstanzer Zukunftskonzepts „Modell Konstanz – für eine Kultur der Kreativität“. Mit der „Zukunftskolleg Lecture“ werden einmal im Semester international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, die als Senior Fellows sehr eng mit dem Zukunftskolleg verbunden sind und sich in besonderem Maße für die Institution engagiert haben. In einem öffentlichen Vortrag präsentieren die geehrten Forscherinnen und Forscher ihre Projekte einem breiten Publikum, wobei die Gäste während eines anschließenden Empfangs die Gelegenheit haben, mit den Vortragenden persönlich über ihre Forschung und ihr Schaffen am Zukunftskolleg ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen unter: zukunftskolleg.uni.kn

Hinweis an die Redaktion:
Die „Zukunftskolleg Lecture“ findet am Donnerstag, 21. Juni 2012, ab 17 Uhr im Hörsaal A 702 der Universität Konstanz statt. Die Veranstaltung und der Empfang sind öffentlich; der Vortrag findet in englischer Sprache statt.