Frau des Jahres

Presseinformation Nr. 26 vom 13. März 2014

Biologin der Universität Konstanz erhielt zum Weltfrauentag den Preis „Mujer del Año“

Dr. María Moreno-Villanueva wurde zum Weltfrauentag 2014 der Preis „Mujer del Año“ – „Frau des Jahres“ – der Region Murcia in Spanien verliehen. Die Konstanzer Biologin wird damit vom „La Consejería de Sanidad y Política Social de Murcia“, einem für Familienpolitik zuständigen Ministerium, zu dem das Referat für Gleichstellung gehört, als Anerkennung für ihren herausragenden Werdegang und für ihre besonderen Leistungen in der Forschung ausgezeichnet. Der jährlich verliehene Preis richtet sich ausschließlich an Frauen der Region Murcia und soll außerordentliche weibliche Biografien, insbesondere mit Vorbildcharakter in Bezug auf ethisches, moralisches und ökologisches Handeln ehren. Die Preisjury entschied sich unter insgesamt acht Kandidatinnen für die Konstanzer Forscherin, die zuvor von der „Federación Murciana de Asociaciones de Amas de Casa, Consumidores y Usuarios Thader Consumo" nominiert wurde.

Entscheidend für die Auszeichnung war insbesondere der Werdegang von María Moreno-Villanueva, die an der Universität Konstanz an der Professur für Molekulare Toxikologie von Prof. Dr. Alexander Bürkle beschäftigt ist. Die Spanierin begann 1988 ihr Biologiestudium an der Universität Murcia. Als die damalige Leistungssportlerin im Rahmen eines Sportstipendiums für einen Monat nach Deutschland kam, entschied sie sich, ihr Studium in Deutschland fortzusetzen. Um Deutsch lernen zu können und ihren Lebensunterhalt zu verdienen, arbeitete sie in verschiedenen Anstellungen, unter anderem absolvierte sie eine Ausbildung zur Zytologie-Assistentin. Im Jahr 2001, beinahe zehn Jahre nachdem sie nach Deutschland gekommen war, konnte sie ihr Biologiestudium an der Universität Konstanz wieder aufnehmen.

Die Auszeichnung würdigt auch María Moreno-Villanuevas besondere wissenschaftliche Leistungen für den Tierschutz. 2011 bekam die Biologin den Ursula M. Händel-Tierschutzpreis für die Entwicklung eines Testverfahrens, das ohne Tierversuche auskommt. Seit 2010 ist Marìa Moreno-Villanueva, die aktuell an ihrer Habilitation arbeitet, wissenschaftliche Angestellte im Arbeitsbereich Molekulare Toxikologie an der Universität Konstanz. In ihrer Forschung konzentriert sie sich vor allem auf die Untersuchung von Reparaturmechanismen bei geschädigtem Erbgut, von Biomarkern des menschlichen Alterns und von Veränderungen der DNA bei psychisch kranken Menschen.