Festtage an der Universität Konstanz

Dies academicus und Universitätsball als Auftakt des neuen akademischen Jahres

Die Universität Konstanz startet am Freitag, 16. Oktober, mit dem Dies academicus in das neue Semester. Am darauf folgenden Tag, Samstag, 17. Oktober, lädt der Rektor der Universität zum Universitätsball.

Der Dies academicus, der in diesem Jahr zum achtzehnten Mal stattfinden wird, ist für die Universität Konstanz traditionell Anlass, feierlich auf das akademische Jahr zurückzublicken und verdiente Universitätsmitglieder zu ehren. Nach der Begrüßung und dem Jahresrückblick durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, hält Prof. Dr. Margit Sutrop von der Universität Tartu (Estland) den Festvortrag. Margit Sutrop ist eine Expertin auf dem Forschungsgebiet der Ethik sowie Bioethik und engagiert sich zugleich stark für die Partnerschaft zwischen den Universitäten Tartu und Konstanz, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum feiert. Ihr Festvortrag steht unter dem Leitgedanken „Ethik in der Wissenschaft: Hinderlich oder förderlich?“

Im Anschluss werden die Preisträgerinnen und Preisträger des akademischen Jahres 2014/15 gewürdigt. Unter den Preisen ist der Lehrpreis der Universität Konstanz (LUKS) zu nennen, der von Studierenden vergeben wird, ferner der Dietrich H. Boesken-Preis für den besten Master-Abschluss, der Stiftung-Schmieder-Preis (Förderpreis für Neurologische Rehabilitation), der Förderpreis der Stiftung Wissenschaft und Gesellschaft an der Universität Konstanz, der Nano-Preis der Universitätsgesellschaft sowie der Preis des Universitätsrates. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden anlässlich der Preisvergabe in filmischen Kurzportraits vorgestellt. Musikalisch eingerahmt wird der Festakt, an den sich ein Stehempfang anschließt, vom Beethoven-Quartett der Universität Konstanz.

Zum Ausklang des Dies academicus wird eine Führung durch die wieder eröffnete Bibliothek mit Petra Hätscher angeboten (Direktorin, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum KIM).

Einen Tag nach dem Dies academicus lädt der Rektor am Samstag, 17. Oktober, zum Universitätsball mit Gala-Dinner, Tanz und Party. Ab 19 Uhr bietet der „Uniball“ in der zum Ballsaal umgestalteten Mensa den Rahmen für gute Unterhaltung und angeregte Gespräche, zum Kennenlernen und Wiedersehen. Wie im Vorjahr wird die vierköpfige Latin-Band MANTECA, die aus dem Raum Köln kommt, Standardtanzmusik, Jazz, Samba und Bossa Nova spielen. Ab Mitternacht legt DJ CWERT zur anschließenden Party auf.

Dies academicus, Freitag, 16. Oktober:
• 15.00 Uhr: Festakt mit Festvortrag, Audimax.
• 16.30 Uhr: Stehempfang, Foyer A6
• 17.15 Uhr: Bibliotheksführung, Treffpunkt Foyer A5

Der Dies academicus ist öffentlich und kostenfrei, Anmeldungen zum Festakt werden jedoch per E-Mail erbeten an veranstaltungsmanagement@uni.kn
Weitere Informationen, auch eine Liste der Preisträgerinnen und Preisträger, unter www.diesacademicus.uni.kn

Ball der Universität Konstanz, Samstag, 17. Oktober:
Karten können online über die Website erworben werden, auch mit Online-Tischreservierung. Flanierkarten sind auch in der Osiander-Filiale auf dem Campus der Universität erhältlich. An der Abendkasse gibt es Karten nur noch nach Verfügbarkeit. Einlass: 19 Uhr.
Weitere Informationen und Karten unter www.ball.uni.kn