Erfolgreiche Kooperation der Graduiertenschule Chemische Biologie mit chinesischen Wissenschaftlern der Universität Nankai

Presseinformation Nr. 128 vom 26. Oktober 2011

Die Graduiertenschule Chemische Biologie und das Department of Chemical Biology der Universität Nankai, China, haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Sie wurde in Tienjin von den Sprechern der beiden Einrichtungen, Prof. Dr. Andreas Marx und Prof. Zhen Xi, unterzeichnet.

Logo Chemical Biology

Mit der Universität Nankai hat die Graduiertenschule einen renommierten und in dem Fachgebiet besonders ausgewiesenen Partner auf chinesischer Seite gewinnen können. Die jetzt geschlossene Kooperationsvereinbarung hat sich zum Ziel gesetzt, besonders den wissenschaftlichen Austausch der Doktoranden untereinander zu fördern, zum Beispiel durch die Teilnahme von Doktoranden des einen Programms an Veranstaltungen der jeweiligen Partnereinrichtung. Unterstützt werden soll auch, dass Fakultätsmitglieder gegenseitig an der Lehre der Partnereinrichtung mitwirken. Prof. Dr. Andreas Marx hob hervor: „Von den Forschungsleistungen unserer chinesischen Kollegen im Bereich der Chemischen Biologie war ich schon lange beeindruckt. Wir freuen uns daher sehr über diese Kooperation, die uns nicht zuletzt ein zuverlässiges Urteil über chinesische Bewerber ermöglichen wird.“

Die Graduiertenschule Chemische Biologie unterhält bereits zahlreiche internationale Kooperationen, von denen die Doktoranden durch wissenschaftlichen Austausch und Expertise profitieren. Neben regional benachbarten Instituten wie dem Biotechnologie Institut Thurgau und der Life Science Zurich Graduate School sind dies u. a. das Chemical Biology Program der Harvard University, die National Graduate School of Organic Chemistry and Chemical Biology der University of Turku, das Indian Institute of Technology Kanpur sowie die School of Biological Sciences der Nanyang Technological University. Mit Nankai ist ein weiterer starker Partner hinzu gekommen, der den internationalen Austausch bereichern wird.

Weitere Informationen unter:

www.chembiol.uni-konstanz.de