Entwicklungen und Verantwortungen der Wirtschaft

Presseinformation Nr. 149 vom 6. Dezember 2011

Vorsitzender des Sachverständigenrates Wolfgang Franz erläutert an der Universität Konstanz die gesamtwirtschaftliche Entwicklung Deutschlands

Der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz, stellt das Jahresgutachten des SVR am Donnerstag, 8. Dezember 2012, ab 18 Uhr im Audimax der Universität Konstanz öffentlich vor. Das aktuelle Jahresgutachten „Verantwortung für Europa wahrnehmen“ geht insbesondere auf die wirtschaftspolitischen Herausforderungen der Finanzkrise im Euro-Raum ein, erläutert die besondere Verantwortung Deutschlands für die Bewältigung der Krise und spricht Prognosen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und zu anstehenden Aufgaben aus.

Als unabhängiges Gremium erstellt der SVR – besser bekannt als „die fünf Wirtschaftsweisen“ – jährlich ein Gutachten zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands und spricht darin Empfehlungen für die Bundesregierung aus. Im Rahmen des Jahreswirtschaftsberichts nimmt die Bundesregierung Stellung zu dem Gutachten. Die Analysen des Sachverständigenrates nehmen eine wesentliche Rolle in der wirtschaftspolitischen Diskussion und der politischen Entscheidungsfindung ein.

Wolfgang Franz ist Vorsitzender des SVR und Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Der Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim zählt zu den renommiertesten Arbeitsmarktforschern Deutschlands und ist – mit einer Unterbrechung von vier Jahren – seit 1994 Mitglied des SVR. Zu Konstanz besitzt der Wirtschaftsexperte eine enge Verbindung: Wolfgang Franz lehrte und forschte von 1989 bis 1997 an der Universität Konstanz.