Emotionen in der Schule

Presseinformation Nr. 142 vom 12. Oktober 2012

Vortrag des Bildungsforschers Prof. Dr. Thomas Götz im Konstanzer Wolkensteinsaal

Im Klassenzimmer wird nicht nur gearbeitet und gelernt, es wird auch gelacht, gemurrt und geweint. Emotionen wie Freude, Stolz, Angst, Ärger und Langeweile sind in der Schule allgegenwärtig. Der Konstanzer Bildungsforscher Prof. Dr. Thomas Götz berichtet in seinem Vortrag „Langeweile und andere Emotionen in der Schule“ darüber, welche Emotionen im Unterricht primär auftreten, wie sie entstehen und welche Wirkungen sie haben – kurzfristig, aber auch langfristig. So geht Thomas Götz, der mit einer so genannten Brückenprofessur für Empirische Bildungsforschung sowohl an der Universität Konstanz als auch an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) forscht und lehrt, auf folgende Fragen ein: Warum entsteht Langeweile im Unterricht? Was kann gegen Langeweile getan werden? Sollte überhaupt etwas gegen sie getan werden? In welchen Fächern wird die meiste Freude erlebt? Schadet ein wenig Angst in der Schule? Haben Mädchen wirklich mehr Angst im Fach Mathematik als Jungs?

Der Vortrag, zu dem der Gesamtelternbeirat Konstanz in den Wolkensteinsaal des Konstanzer Kulturzentrums am Münster einlädt, wird am Dienstag, 23. Oktober 2012, stattfinden. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.