Einblick in das Hochschulleben

Presseinformation Nr. 139 vom 9. Oktober 2012

Konstanzer Hochschulen und Tourist-Information laden Eltern von Studierenden ein, den Hochschulstandort ihrer Kinder kennenzulernen

Mit rund 1.100 Anmeldungen demonstriert „Eltern auf dem Campus – Konstanz lädt ein“ auch im fünften Jahr dieser Veranstaltung ein ungebrochen hohes Interesse der Eltern von angehenden Studierenden, den Hochschulstandort ihrer Kinder kennenzulernen: Jährlich laden die Universität Konstanz, die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) sowie die Tourist-Information der Stadt Konstanz die Eltern der Studienanfängerinnen und -anfänger des aktuellen Wintersemesters ein, die beiden Konstanzer Hochschulen zu besichtigen und einen Eindruck von der Stadt Konstanz und der Bodenseeregion zu gewinnen. Am Samstag, 13. Oktober 2012, werden die beiden Hochschulen wieder ihre Türen für Probevorlesungen und Campusführungen öffnen. Die Konstanzer Tourist-Information ergänzt das Angebot am 13. und 14. Oktober 2012 mit einem kulinarischen und historischen Programm, das die Besonderheiten von Konstanz und die Attraktivität der Region zeigen wird.

Mit „Eltern auf dem Campus“ setzen sich die Veranstalter zum Ziel, auch die Eltern in den Hochschulstandort und das Hochschulleben ihrer studierenden Kinder einzubinden. Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, und Dr. Kai Handel, Präsident der HTWG, werden die Eltern der angehenden Studierenden persönlich auf den Campus der beiden Konstanzer Hochschulen willkommen heißen und ihnen den Studienstandort Konstanz vorstellen. Probevorlesungen, Campusführungen und Einblicke in das Konstanzer Hochschulleben schließen sich an. Abends lädt die Tourist-Information die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Konstanzer Konzil ein, um in historischer Umgebung die Konstanzer Geschichte und die Bodenseeküche kennenzulernen. Am Sonntag, 14. Oktober 2012, schließen sich ein Rundgang durch die historische Altstadt von Konstanz sowie eine Wanderung durch die Marienschlucht an.

Das vollständige Programm unter: www.eltern-auf-dem-campus.de