„Ein Staatsmann unter den Wissenschaftlern“

Presseinformation Nr. 39 vom 15. April 2013

Universitätslogo aus Gold für den verdienstreichen Konstanzer Ökonomen Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Franke

Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Franke

Erstmalig vergibt die Universität Konstanz ihr Universitätslogo aus Gold: Für seine außerordentlichen Verdienste um Wissenschaft und Gesellschaft ehrt die Universität Konstanz den Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Franke mit dem seltenen Ehrenabzeichen. „Unter den Wissenschaftlern hat Günter Franke das Ansehen eines Elder Statesman, eines verdienten Staatsmannes. Über seine bemerkenswerten Verdienste in Forschung und Lehre hinaus leistete er eine wahrhaftig strukturbildende Arbeit am Aufbau des Konstanzer Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und am Bild der Universität Konstanz. Günter Franke zeichnet eine Wirkung aus, die aus der Wissenschaft hinaus in Politik und Gesellschaft hineinstrahlt. Daher nehme ich seine Emeritierung zum Anlass, ihm im Namen der Universität Konstanz als erstem Preisträger das Universitätslogo aus Gold zu verleihen“, rühmt Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, den verdienstreichen Ökonomen.

„Günter Franke ist ein außerordentlicher Wissenschaftler, mit einer respektierten Karriere und einer exzellenten Fachexpertise, auf die Politik und Praxis gern und oft zurückgreifen. Zugleich ist er freundlich und zuvorkommend in seinem persönlichen Auftreten. Seine Forschungsstärke und seine Sachkompetenz werden von seinem enormen Detailwissen über Finanzsysteme und ihre Institutionen komplementiert“, charakterisiert der Konstanzer Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Jens Jackwerth seinen berühmten Kollegen.

Günter Franke ist seit 1983 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Internationales Finanzmanagement, an der Universität Konstanz. Das Handelsblatt listete Günter Franke jüngst in seinem Ranking der forschungsstärksten und verdienstreichsten Betriebswirte im Bereich Bankbetriebslehre und Finanzierung auf Platz 3. Seine Kompetenzen und sein Engagement überstrahlen jedoch eine rein-fachliche Ausrichtung und Karriere: Franke ist langjährig in der Politikberatung für die Parlamente in Berlin und Brüssel tätig, er ist Forschungsprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Über zehn Jahre lang koordinierte Günter Franke die Finanzaktivitäten des „European Institute for Advanced Studies and Management“ in Brüssel. Er lehrte mehrfach an der Jiao Tong University in Shanghai, China, und legte damit einen Grundstein für die heutige enge Partnerschaft zwischen der chinesischen Spitzenuniversität und der Universität Konstanz.

An der Universität Konstanz war Günter Franke federführend am Aufbau des Studiengangs Mathematische Finanzökonomie beteiligt. Dank seines persönlichen Einsatzes konnte am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere innovative Finanzdienstleistung, geschaffen werden. Franke setzte das Schwerpunktprogramm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) „Effiziente Gestaltung von Märkten“ an der Universität Konstanz erfolgreich um und koordinierte bis 2010 die Konstanzer DFG-Forschergruppe „Preis-, Liquiditäts- und Kreditrisiken“.

Einem breiteren Publikum ist Franke durch sein Engagement bekannt, Fachkompetenzen zu Finanzfragen in die Gesellschaft zu tragen: Seit Jahren nutzt er seine weitreichenden Kontakte, um Expertinnen und Experten für öffentliche Vorträge zu aktuellen Themen – beispielsweise zur Finanzkrise – zu gewinnen, unter anderem die regelmäßigen Konstanzer Vorträge des „Wirtschaftsweisen“ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz. Günter Frankes gesellschaftliches Engagement drückt sich zudem in seiner aktiven Mitarbeit in der Stiftung „Umwelt und Wohnen an der Universität Konstanz“ aus, deren Vorstandsmitglied er ist. 2006 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Mannheim verliehen.

Das Universitätslogo aus Gold ist eine Auszeichnung der Universität Konstanz, die nur in Fällen von außerordentlichem Engagement für die Universität Konstanz vom Rektor der Universität Konstanz und dem Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft Konstanz (UGK), Dr. Stefan Keh, verliehen wird. Mit der Honorierung von Günter Franke wurde das Universitätslogo aus Gold zum ersten Mal verliehen; auch in Zukunft wird es eine sehr selten vergebene Auszeichnung der Universität Konstanz sein. Die Vergabe des Universitätslogos aus Gold wird durch die großzügige Finanzierung der Universitätsgesellschaft Konstanz ermöglicht.