Prof. Dr. Andreas Marx erhält den František Šorm-Gedenkpreis von Prof. Michal Hocek, PhD. Foto: Universität Konstanz

Doppelerfolg für ChemLife

Prof. Dr. Andreas Marx von Heidelberger Akademie der Wissenschaften und Tschechischer Akademie der Wissenschaften geehrt

Die renommierte Heidelberger Akademie der Wissenschaften hat den Konstanzer Chemiker Andreas Marx zum ordentlichen Mitglied gewählt. Die Akademie versteht sich sowohl als Gelehrtengesellschaft wie auch als moderne außeruniversitäre Forschungseinrichtung und wurde gegründet, um herausragende Wissenschaftler des Landes zum fächerübergreifenden Gespräch und zu gemeinsamer Grundlagenforschung zusammenzuführen. Sie veranstaltet wissenschaftliche Tagungen sowie öffentliche Vortragsreihen und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die rund 280 Mitglieder aus den Universitätsstädten Freiburg, Heidelberg, Hohenheim, Karlsruhe, Konstanz, Mannheim,  Stuttgart, Tübingen und Ulm treffen sich regelmäßig zum fächerübergreifenden Gespräch. Neben Andreas Marx sind von der Universität Konstanz zehn weitere Professorinnen und Professoren Mitglieder der Akademie.

Am 6. Juni 2017 wurde dem Chemiker aus dem Konstanzer Forschungsbereich ChemLife, der sich dem Zusammenspiel von biologischem und chemischem Wissen widmet, außerdem in Tschechien, der František Šorm-Gedenkpreis verliehen. Im Gedenken an den Gründer und ersten Direktor des Instituts für Chemie und Biochemie der Tschechischen Akademie der Wissenschaften Prof. František Šorm wird alle drei Jahre die Šorm-Gedenkmedaille an herausragende internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, um neben der außergewöhnlichen wissenschaftlichen Arbeit auch die erfolgreiche Zusammenarbeit des Wissenschaftlers mit dem Institut für Chemie und Biochemie zu honorieren. „Ich gratuliere Andreas Marx von ganzem Herzen für seine gleich zweifache Ehrung und freue mich außerordentlich, dass seine wichtige Forschungsarbeit erneut anerkannt wird. Nicht nur seine Forschung an der Schnittstelle von Chemie und Biologie in dem zukunftsweisenden Konstanzer Forschungsbereich ChemLife, auch sein Engagement als Sprecher der Graduiertenschule Chemische Biologie sind ein wichtiger Beitrag für den gesamten Erfolg der Universität Konstanz“, freut sich Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz.

Andreas Marx erforscht im Forschungsbereich ChemLife Prozesse der Replikation und Reparatur der DNA. Eine wichtige Rolle spielen dabei die DNA-Polymerasen, die für die Verdopplung der DNA bei der Zellteilung zuständig sind. Gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe entwickelte Marx Verfahren, mit denen sich Polymerasen gezielt verändern lassen. Auf diese Weise können maßgeschneiderte und multifunktionale Enzyme geschaffen werden, die unter anderem in breitentauglichen und vereinfachten Verfahren zur Frühdiagnose von Krankheiten ihren Einsatz finden.

Geboren 1968 in Lübeck, studierte Andreas Marx Chemie in Freiburg, Sussex (Großbritannien) und Bochum. 1997 wurde er an der Universität Basel promoviert. Nach einem Postdoktorat in Nagoya (Japan) schloss er 2003 in Bonn seine Habilitation in Organischer Chemie und Biochemie ab. Seit 2004 ist Andreas Marx Professor für Organische und Zelluläre Chemie an der Universität Konstanz, seit 2007 Sprecher der Graduiertenschule Chemische Biologie der Universität Konstanz im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.

Faktenübersicht:

• Konstanzer Forschungsbereich ChemLife: ChemLife beleuchtet mittels chemischer Ansätze, wie sich biologische Systeme an wechselnde Bedingungen auf der Ebene der Moleküle und ihrer Netzwerke anpassen und wie man die daraus resultierenden Erkenntnisse für die Entwicklung neuer Materialien einsetzen kann.
  • Prof. Dr. Andreas Marx wurde von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften zum ordentlichen Mitglied gewählt.
  • Am 6. Juni 2017 wurde Prof. Dr. Andreas Marx der František Šorm-Gedenkpreis verliehen.
  • Die Sorm-Gedenkmedaille wird alle drei Jahre von der Tschechischen Akademie der Wissenschaften verliehen.