Die Kunst der Wissenschaft, die Wissenschaft der Kunst

Presseinformation Nr. 78 vom 11. Juli 2011

Erste „Zukunftskolleg-Lecture“ an der Universität Konstanz mit einem öffentlichen Vortrag des „digitalen Archäologen“ Prof. Dr. Bernard D. Frischer

Das Zukunftskolleg der Universität Konstanz zeichnet in diesem Sommer erstmalig einen seiner Senior Fellows mit der „Zukunftskolleg-Lecture“ aus. Der öffentliche Vortrag mit anschließendem Empfang würdigt den amerikanischen Professor für Kunstgeschichte Prof. Dr. Bernard D. Frischer (University of Virginia, USA). Frischer zählt zu den führenden Experten auf dem Gebiet der computerunterstützten virtuellen Rekonstruktion von historischen Stätten; bekannt wurde er unter anderem für seine dreidimensionale Nachbildung des antiken Roms. In seinem öffentlichen Vortrag diskutiert Frischer die Wechselbeziehung zwischen den Künsten und der Wissenschaft und positioniert die digitale Archäologie als ein Forschungsfeld auf der Grenze zwischen beiden Disziplinen. Die Lecture findet am Freitag, 15. Juli 2011, um 18 Uhr im Hörsaal A 704 der Universität Konstanz statt.

„Bernard D. Frischer ist eine Bereicherung für die interdisziplinäre Gemeinschaft des Zukunftskollegs“, spricht Prof. Dr. Giovanni Galizia, Direktor des Zukunftskollegs, seine Anerkennung für seinen Kollegen aus: „In seinen Projekten verbinden sich die Sichtweisen verschiedener Disziplinen, von der Archäologie über die Philologie und Geschichte bis hin zur Informatik und Informationswissenschaft. Mithilfe naturwissenschaftlicher Methoden gelingt es ihm, verständliche Modelle zur Erläuterung historischer Phänomene zu entwickeln.“ Der „Senior Fellow“ Frischer hat die Gemeinschaft der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Zukunftskolleg mit seinen wissenschaftlichen Beiträgen und Anregungen und nicht zuletzt als Vorstandsmitglied wesentlich mitgeprägt. „Während seines Aufenthalts in Konstanz hat Frischer lebhaft zur interdisziplinären Diskussion beigetragen“, berichtet Galizia: „Von seinen innovativen Ideen können sowohl die Fellows des Zukunftskollegs als auch zahlreiche Fachbereiche der Universität profitieren.“

Die neue Veranstaltungsreihe „Zukunftskolleg-Lecture“ zeichnet engagierte und eng mit der Institution verbundene Senior Fellows aus. Exzellente Wissenschaftler aus dem Zukunftskolleg präsentieren dabei ihre Forschungsarbeiten einem breiten Publikum. Der an den Vortrag anschließende Empfang gibt den Gästen die Gelegenheit, mit dem Vortragenden persönlich ins Gespräch über seine Forschung und seine Arbeit am Zukunftskolleg zu kommen. Die „Zukunftskolleg Lecture“ soll künftig einmal im Semester stattfinden.

In der ersten „Zukunftskolleg-Lecture“ thematisiert Bernard D. Frischer in seinem Vortrag „The Art of Science, the Science of Art. The Position of the New Discipline of Digital Archaeology in the Academy" anhand der digitalen Archäologie die Wechselbeziehung zwischen der Kunst und der Naturwissenschaft. Er greift dabei auf Ansätze von Ernst Cassirer, dem „Mediator im Konflikt zwischen den zwei Kulturen“ (Charles Percy Snow), und auf die Semiotik von Charles Sander Peirce zurück. Frischer zeigt Parallelen in der Entwicklung der Künste und der Naturwissenschaften auf und verankert die digitale Archäologie als ein Berührungspunkt beider Disziplinen, in dem das beidseitige Wissen eine fruchtbare Zusammenführung findet.

Das Zukunftskolleg ist eine wichtige Säule des Zukunftskonzepts der Universität Konstanz, das seit Oktober 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert wird.

Weitere Informationen unter: