Blick auf den Campus der Universität Konstanz

Die Konstanzer Life-Studie lädt ein

Der wissenschaftliche Gesundheits-Check geht in die vierte Runde – Anmeldung ab sofort möglich.

Am 4. April 2016 startet die vierte Konstanzer Life-Studie. Die ersten drei Erhebungen der Studie fanden in den Jahren 2012 und 2013 statt, wobei mehr als 1.300 Konstanzerinnen und Konstanzer teilgenommen haben. Alle Interessierten – auch Neueinsteiger – sind herzlich willkommen. Anmeldung ist ab sofort unter www.uni-konstanz.de/life-studie möglich. Die „Konstanzer Life-Studie“ wird in Kooperation mit der Stadt Konstanz angeboten, die den Bürgersaal im Herzen der Stadt für die Studie zur Verfügung stellt. Dort werden am 4. April 2016 um 14.30 Uhr die Studienleiterin Prof. Dr. Britta Renner sowie die beiden Schirmherren Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger und der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt Medienvertreterinnen und Medienvertretern Fragen beantworten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, einen Fitnesstest wie zum Beispiel eine Fahrrad-Ergometrie zu absolvieren, und erhalten auch Informationen zu ihrer Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und ihrem Gleichgewichtsgefühl. Die Blutanalyse gibt den Teilnehmenden Auskunft über ihre Blutzucker- und Cholesterinwerte. Ergebnisse der ersten Welle der Konstanzer Life- Studie zeigen, wie fit die Konstanzer Bürger sind (www.uni-konstanz.de/life-studie).

„Wir möchten das Gesundheitsverhalten, das Zusammenspiel von Ernährung und körperlicher Aktivität untersuchen, um auf dieser Datengrundlage effektive Ansätze für die Gesundheitsförderung zu entwickeln“, erläutert die Konstanzer Gesundheitspsychologin Prof. Dr. Britta Renner. Gemeinsam mit Prof. Dr. Harald Schupp, der an der Universität Konstanz den Bereich Biologische Psychologie leitet, sind außerdem die Sportwissenschaft, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Gesundheitsökonomie an der interdisziplinär angelegten Längsschnittstudie beteiligt.

Da die Life-Studie als Längsschnittstudie angelegt ist, kann auch die zeitliche Entwicklung der untersuchten Zusammenhänge abgebildet werden. „Längsschnitt bedeutet, dass die Untersuchungen wiederholt mit den gleichen Personen durchgeführt werden“, erklärt Britta Renner. Daten aus der wiederholten Teilnahme sind besonders wertvoll, um Wege aufzuzeigen, wie die Gesundheit aufrechterhalten und das Auftreten von Volkskrankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen verringert werden kann. „Wir freuen uns daher sehr über Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die bereits mitgemacht haben. Neueinsteiger sind selbstverständlich ebenso herzlich willkommen“, lädt Britta Renner zum Mitmachen ein.

Personen, die an der „Konstanzer Life-Studie“ teilnehmen, unterstützen die Gesundheitsforschung und bekommen ihren persönlichen Gesundheitspass, der die Rückmeldung zu Gewicht, Blutdruck, Cholesterin und Fitness-Untersuchungen dokumentiert. Wer genauer über seine Ernährung und körperliche Aktivität im Alltag Bescheid wissen möchte, hat die Möglichkeit, an verschiedenen weiterführenden Studien teilzunehmen. Diese Studien werden exklusiv für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Konstanzer Life-Studie“ angeboten.

Die „Konstanzer Life-Studie“ ist Teil des interdisziplinären Projektes SMARTACT, an dem neben den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Konstanz auch die Universität Mannheim und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beteiligt sind. SMARTACT wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Ferner wird die Konstanzer Life-Studie vom Landratsamt Konstanz unterstützt.

An der „Konstanzer Life-Studie“ teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahre. Die Studie findet vom 4. April bis zum 21. Mai 2016 im Konstanzer Bürgersaal am St-Stephans-Platz 15 statt: Montag bis Samstag in der Zeit von 7 bis 14 Uhr sowie dienstags und freitags von 16 bis 20 Uhr.

Weiterführende Informationen zur Studie und zur Teilnahme finden sich unter: www.uni-konstanz.de/life-studie. Die Organisatoren empfehlen eine Online-Anmeldung, um sich Wunschtermine zu reservieren.

Fragen zur Teilnahme und Anmeldung beantwortet das Team der Life-Studie gern unter 07531 88-55 11.

Hinweis an die Redaktionen:

Prof. Dr. Britta Renner, Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger und Oberbürgermeister Uli Burchardt stehen am 4. April 2016 im Bürgersaal der Stadt Konstanz Medienvertreterinnen und Medienvertretern für Fragen zur Verfügung. Anmeldungen können gern per E-Mail an kum@uni-konstanz.de vorgenommen werden.