Demokratie heute

Fortführung von „Grenzgänger Wissenschaft“ mit dem Rahmenthema „Demokratie“

Der Wissenschafts-Talk „Grenzgänger Wissenschaft“ geht im Herbst 2017 mit dem Rahmenthema „Demokratie“ in die zweite Runde. Wieder diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Hochschulen der Region gemeinsam mit dem Publikum aktuelle Themen. Die Veranstaltungsreihe findet an den zwei gewohnten Orten immer an Dienstagen statt: Im Café pano in Konstanz und dem Café|Bar Six in Kreuzlingen (Schweiz).

Demokratie ist nicht selbstverständlich und immer in Bewegung: Mit welchen Herausforderungen sind Demokratien heute konfrontiert? Wie wirken sich Bildungsreformen auf soziale Mobilität aus? Welche Aufgaben stellt die Digitalisierung an demokratische Strukturen, und wie kann gesellschaftliche Verantwortung gestärkt werden? „Grenzgänger Wissenschaft“ greift aktuelle Themen und Debatten auf, die gesellschaftsrelevant sind – mit besonderem Fokus auf die Städte Konstanz und Kreuzlingen sowie die Region. Aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Gesellschaft sollen dabei unter verschiedenen Blickwinkeln aufgegriffen und auch mit dem Publikum diskutiert werden – Kontroversen müssen nicht ausgespart bleiben.

Die Veranstaltungsreihe wird erneut die Grenzen zwischen den Disziplinen überschreiten und den Austausch zwischen Forschenden aus drei Hochschulen und Hochschultypen vorantreiben. Diskutieren werden Vertreterinnen und Vertreter aus Grafikdesign, Literatur- und Kulturwissenschaft, Informatik, Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie Sozialwissenschaft. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) stellen ihre aktuellen Forschungsthemen vor und werden die kritische Auseinandersetzung mit den Fragen aus dem Publikum nicht scheuen. Der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft soll dadurch fortgeführt werden.

Die Veranstaltungsreihe ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) in Kreuzlingen und der Stadt Konstanz.

Die Veranstaltungen werden von der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH gefördert und finden im Rahmen der Reihe „IBH-Positionen“ statt. Das IBH-Jahresthema 2017/2018 lautet „Demokratie“.

Veranstaltungen:

„Die Zukunftsfähigkeit der Demokratie: „Auf der Suche nach Europa“
14. November 2017, 20 Uhr, Café pano, Konstanz
Referenten: Prof. Jochen Rädeker (HTWG) und Prof. Dr. Albrecht Koschorke (Universität Konstanz)
Moderation: Dr. Johannes Bruggaier (Südkurier)

„Bildung und soziale Mobilität: Zwischen Anspruch und Realität“
23. Januar 2018, 20 Uhr, Café|Bar Six, Kreuzlingen
Referenten: Prof. Dr. Helmut Weber (HTWG), Prof. Dr. Marius Busemeyer (Universität Konstanz), Prof. Dr. Damian Miller (PHTG)
Moderation: Mario Testa (Thurgauer Zeitung)

„(K)ein Traum von der digitalen Demokratie: Big Data als Chance oder Risiko?“
13. März 2018, 20 Uhr, Café pano, Konstanz
Referenten: Prof. Dr. Ines Mergel (Universität Konstanz) und Prof. Dr. Jürgen Neuschwander (HTWG)
Moderation: Hanna Kasper (Translake GmbH)

„Erst der Profit und dann die Moral? Demokratie und Verantwortung in Wirtschaft und Bildung“
15. Mai 2018, 20 Uhr, Café|Bar Six, Kreuzlingen
Referenten: Prof. Dr. Annette Kleinfeld (HTWG), Prof. Dr. Christina Colberg (PHTG) und Juniorprof. Dr. Sebastian Koos (Universität Konstanz)
Moderation: Mario Testa (Thurgauer Zeitung)

Faktenübersicht:

• „Grenzgänger Wissenschaft“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) in Kreuzlingen und der Stadt Konstanz.
  • Veranstaltungen jeweils dienstags am 14. November 2017, 23. Januar 2018, 13. März 2018 und 15. Mai 2018
  • Veranstaltungsorte: Café pano, Markstätte 6, Konstanz und Café|Bar Six, Hauptstraße 6, Kreuzlingen (Schweiz)
  • Die Veranstaltungen sind kostenfrei, Anmeldung ist nicht erforderlich
  • Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „IBH-Positionen“ zum IBH-Jahresthema 2017/2018 „Demokratie“ und Förderung durch die Internationale Bodensee-Hochschule IBH