Das Internet von seiner personalisierten Seite

Presseinformation Nr. 153 vom 9. Dezember 2011

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Steffen Rendle zur Analyse von Nutzerverhalten im Internet

Der Konstanzer Informatiker und Experte für soziale Netzwerke Prof. Dr. Steffen Rendle wird in seiner Antrittsvorlesung „Behavioral Analysis & Personalization: Beyond Amazon & Co.“ aktuelle Methoden präsentieren, wie im Internet Informationen über Anwenderverhalten gesammelt und zur automatischen Anpassung von Webseiten genutzt werden. Die Vorlesung ist öffentlich und wird in englischer Sprache gehalten; die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Dezember 2011, um 16 Uhr im Raum A 704 der Universität Konstanz statt.

Im Internet werden täglich enorme Datenmengen über das Verhalten von Nutzern gesammelt. Jeder einzelne Klick, jeder Kauf, jedes abgespielte Lied wird protokolliert. Anhand dieser Informationen können Nutzerpräferenzen gelernt und dadurch Webseiten an den individuellen Nutzergeschmack angepasst werden.

Empfehlungssysteme für eine solche Personalisierung spielen eine wichtige Rolle in heutigen Internetshops, Nachrichtenseiten oder auch Videoplattformen. Während frühe Empfehlungssysteme hauptsächlich demographische Nutzerdaten, Produkteigenschaften oder explizite Präferenzen verwendeten, basieren heutige Verfahren auf der Analyse des Nutzerverhaltens.

Steffen Rendle ist seit Februar 2011 Juniorprofessor für Social Network Analysis an der Universität Konstanz. Nach einem Informatikstudium an der Universität Freiburg wurde er an der Universität Hildesheim mit den Schwerpunktbereichen maschinelles Lernen und Datamining promoviert. Vor der Berufung nach Konstanz war er für einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der Universität Osaka, Japan.

Weitere Informationen unter: http://cms.uni-konstanz.de/informatik/rendle/