Beginn der Sanierungsarbeiten

Presseinformation Nr. 9 vom 27. Januar 2012

In den kommenden Wochen werden 1,5 Millionen Bände von der Bibliothek der Universität Konstanz in das neue Außenmagazin transportiert

Am kommenden Montag, 30. Januar 2012, startet in der Bibliothek der Universität Konstanz die großangelegte Buch-Reinigung und -Ausschleusung als erster Schritt der Sanierung. Täglich werden dann bis zu 20.000 Bücher und Medien der Buchbereiche S und anschließend G nach einer Spezialreinigung in die im Konstanzer Industriegebiet angemietete Halle transportiert. Bis zum Beginn des Großtransports wird dort eine Regalanlage soweit aufgebaut sein, um die ersten der insgesamt 1,5 Millionen Bände aufstellen zu können. Der Buchbereich S soll bis Ende März 2012 vollständig ausgeräumt sein, so dass dort mit dem Rückbau, das heißt zunächst mit dem Ausbau des belasteten Inventars begonnen werden kann. Die Buchbereiche G und S der Bibliothek der Universität Konstanz sind aufgrund von Asbestfunden seit November 2010 geschlossen. Mit dem Transport der Bände ins Außenmagazin ist auch der Beginn der Sanierungsarbeiten markiert.

Das auf Schadstoffsanierung spezialisierte Reinigungsunternehmen Lindner hat eine neue Schleuse eingerichtet, die sich im Übergang der beiden Gebäudeteile D und E befindet. Hier übernimmt das Bibliothekslogistik-Unternehmen DMS Kühne die gereinigten Bücher und Medien und transportiert sie zum Außenmagazin. Die Mitarbeiter des Dortmunder Unternehmens stellen sie dort nach einem ausgeklügelten System in den Regalen wieder auf. Während der Ausschleusung werden in regelmäßigen Abständen Schadstoffmessungen durchgeführt.

Das angemietete Gebäude besteht aus einer zehn Meter hohen Halle, die in zwei Geschosse unterteilt wurde, und einem angebauten viergeschossigen ehemaligen Bürotrakt, der derzeit ebenfalls für die Unterbringung der Bibliotheksbestände vorbereitet wird. Insgesamt stehen so 8.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.

Von den insgesamt 1,5 Millionen betroffenen Bänden wurden bislang auf Nutzerbestellung 120.000 gereinigt und an die Nutzerinnen und Nutzern ausgegeben. Die zurückgegebenen Bücher wurden zum größten Teil im Buchbereich N zwischengelagert. Durch Auslagerung von Büchern auch aus den Bereichen N und J können auf der dadurch frei werdenden Fläche zusätzliche Arbeitsplätze für Studierende geschaffen werden. Die Zahl der derzeit in der Bibliothek zur Verfügung stehenden 680 Arbeitsplätze wird sich im Laufe des Sommersemesters nochmals erhöhen. Die Bestellung der ausgelagerten Bestände erfolgt wie bisher über den elektronischen Katalog der Bibliothek. Die bestellten Medien werden in der Regel innerhalb eines Tages auf dem Campus zur Abholung bereitstehen.

Wenn Ende März der Buchbereich S leer geräumt ist, kann der Ausbau des mit Schadstoff belasteten Inventars beginnen. Die Buchbereiche werden nahezu bis auf den Rohbau zurückgebaut. Gleichzeitig startet die Ausschleusung der Bestände des Buchbereichs G, die bis Anfang Juni 2012 dauern wird.

Derzeit wird an der Universität Konstanz unter Beteiligung der zuständigen Gremien und Ausschüsse sowie im Gespräch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden am Konzept für die Neugestaltung der Bibliothek gearbeitet, wobei der Beginn der Ausbauarbeiten für Herbst 2012 geplant ist. Vermögen und Bau Baden-Württemberg hat für die Sanierung und den Wiederausbau das Stuttgarter Büro ERNST2 beauftragt. Ziel ist, Ende 2013 die Sanierungsarbeiten dieses ersten Bauabschnitts S abschließen zu können. Entsprechende Arbeiten im zweiten Bauabschnitt G erfolgen zeitversetzt.

Weitere Informationen: www.aktuelles.uni-konstanz.de/sanierung-bibliothek/