Aliens, Legospiele und Geldpolitik

Presseinformation Nr. 145 vom 16. Oktober 2012

Drei Antrittsvorlesungen am Dies academicus der Universität Konstanz

Der Dies academicus der Universität Konstanz umfasst neben dem Festakt am Freitag, 19. Oktober 2012, auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Insbesondere Fachbereiche bieten am Donnerstag und Freitag, 18. und 19. Oktober, eigene Veranstaltungen an. Darunter auch drei Antrittsvorlesungen am Donnerstag, zu denen die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Im Rahmen der Veranstaltung des Fachbereichs Biologie in Hörsaal R 712, die um 15.15 Uhr beginnt, spricht Prof. Dr. Mark van Kleunen zum Thema „The success formula of invasive green aliens“. Der Fachbereich Chemie hat anlässlich seiner Veranstaltung die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Alexander Wittemann zum Thema „Legospiele auf kolloidalem Maßstab“ im Programm. Beginn ist um 17 Uhr in Hörsaal R 513. Schließlich berichtet Prof. Dr. Volker Hahn in seiner Antrittsvorlesung über „Kommunikation und Geldpolitik“. Die Veranstaltung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften in Hörsaal A 703 beginnt ebenfalls um 17 Uhr.

Wie ist es gewissen exotischen Pflanzenarten gelungen, sich in Europa oder auf anderen Kontinenten durchzusetzen? Dieser Frage geht der Biologe Mark van Kleunen in seinem Vortrag „The success formula of invasive green aliens“ nach, wobei er sich insbesondere der Frage widmet, was den Erfolg der exotischen Pflanzen ausmacht. Obwohl keine allgemeingültige Erfolgsformel existiert, gibt es Hinweise, dass zum Beispiel schnell wachsende Arten von einem größeren Nährstoffangebot in der fremden Umgebung profitieren, oder dass sich Arten, die nicht von Bestäubern abhängen beziehungsweise zahlreiche Bestäuber anziehen, eher als invasiv erweisen. Schließlich wird der Biologe auf künftige Forschungsrichtungen in diesem Zusammenhang eingehen, etwa die Reaktion einheimischer und exotischer Pflanzen auf den Klimawandel.

In seinem Vortrag „Legospiele auf kolloidalem Maßstab“ begibt sich Prof. Dr. Alexander Wittemann auf das Gebiet der nanostrukurierten Systeme, die in Natur wie Technik eine bedeutende Rolle spielen. Die moderne Nanotechnologie zählt zu den Feldern, denen man heute große Zukunftsperspektiven zuschreibt. Der Chemiker wird darüber berichten, wie Templat-gestützte Organisationsprozesse genutzt werden können, um aus nanoskopischen Untereinheiten funktionale Strukturen aufzubauen. Er schildert die Generierung hierarchisch organisierter Strukturen, die von partikulären Bausteinen im Nanobereich ausgehen und durch deren Zusammenfügen Komposite hoher Komplexität erhalten werden. Alexander Wittemann wird auch einen Einblick geben, wie derartige neue Nanokomposite beispielsweise zum Nachweis und zur Strukturaufklärung von Molekülen beitragen können.

Die Antrittsvorlesung „Kommunikation und Geldpolitik“ von Prof. Dr. Volker Hahn beleuchtet die Hintergründe eines Paradigmenwechsels. Ehemals veröffentlichten Zentralbanken nur sehr zögerlich Informationen über ihre geldpolitischen Entscheidungen, mittelfristigen Absichten, langfristigen Ziele, Prognosen und die verwendeten makroökonomischen Modelle. Im Verlauf der vergangenen beiden Jahrzehnte sind Zentralbanken hingegen zunehmend offener geworden. Heutzutage sehen sie Kommunikation als essentielle Voraussetzung für eine effiziente Geldpolitik an und machen viele Informationen zugänglich. Volker Hahn stellt die Gründe für die ökonomische Relevanz der Zentralbankkommunikation dar und deckt Vor- und Nachteile der zunehmenden Offenheit in der Geldpolitik auf. Am Ende geht der Wirtschaftswissenschaftler auf aktuelle Herausforderungen in der Zentralbankkommunikation ein.

Alle Antrittsvorlesungen sind öffentlich, Interessierte sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen: www.dies-academicus.uni-konstanz.de