Wie im richtigen Uni-Leben

Presseinformation Nr. 87 vom 11. September 2014

Ab sofort Anmeldung für die diesjährige „Kinder-Uni-Konstanz“ möglich

Die „Kinder-Uni“ der Universität Konstanz öffnet im September 2014 bereits zum 11. Mal ihre Tore und lädt Kinder zu Beginn des Wintersemesters zu neuen Vorlesungen ein. Die Organisatoren der „Kinder-Uni-Konstanz“ haben sich auch in diesem Jahr ein Vorlesungsprogramm einfallen lassen, das insbesondere Kinder der dritten bis sechsten Klassen ansprechen soll: Die Physikerin Prof. Dr. Eva Weig erklärt am 19. September, woraus Töne bestehen. Am 26. September erläutert die Soziologin Prof. Dr. Claudia Diehl „Wer aufs Gymnasium geht – und warum?“. Zum Abschluss der diesjährigen „Kinder-Uni-Konstanz“ begibt sich am 10. Oktober der Chemiker Prof. Dr. Helmut Cölfen mit den Kindern in die Wunderwelt der Nanoteilchen und fragt „Was passiert eigentlich in der Nanowelt?“.

Wer die „Kinder-Uni“ besuchen möchte, sollte sich möglichst zügig anmelden, da die 160 Plätze erfahrungsgemäß schnell vergeben sind. Die Anmeldung erfolgt in diesem Jahr erstmals direkt über die neue Website der „Kinder-Uni-Konstanz“: www.kuk.uni-konstanz.de/anmeldung

Wie im richtigen Leben bekommen die kleinen Studierenden auch einen Studierendenausweis, der zu den Veranstaltungen mitgebracht werden soll. Für jede besuchte Vorlesung gibt es einen Stempel in den Ausweis. Die Mädchen und Jungs sollten an allen Vorlesungen teilnehmen, um hinterher die beste Vorlesung zu wählen und einen Preis gewinnen zu können.

Jede Vorlesung dauert zwischen 45 und 60 Minuten und beginnt um 16 Uhr. Der Weg zu den Hörsälen wird vom Haupteingang der Universität aus ausgeschildert sein.

Die Vorlesungen 2014:

Freitag, 19.9.2014, Raum A701
Prof. Dr. Eva Weig: „Woraus bestehen Töne?“

Freitag, 26.9.2014, Raum M629
Prof. Dr. Claudia Diehl: „Wer geht aufs Gymnasium – und warum?“

Freitag, 10.10.2014, Raum A703
Prof. Dr. Helmut Cölfen: „Was passiert eigentlich in der Nanowelt?“

Das Programm und weitere Informationen rund um die Kinder-Uni unter:
www.kuk.uni-konstanz.de