Weltweit in der Spitzengruppe junger Universitäten

Presseinformation Nr. 38 vom 30. April 2015

Universität Konstanz baut ihre Platzierung im Ranking „THE 100 Under 50“ aus

Das internationale Hochschulranking „Times Higher Education (THE) 100 Under 50“ positioniert die Universität Konstanz auf Platz 19 der weltbesten Universitäten unter 50 Jahren. Damit verbessert die Universität Konstanz ihre Wertung um einen Platz und bleibt in der Spitzengruppe der international besten jungen Universitäten. Im deutschlandweiten Vergleich ging die Universität Konstanz als zweitbeste Universität aus dem Ranking hervor.

„Es ist ein ausgezeichnetes Zeichen für unsere Universität und all ihre Mitglieder, dass wir die hervorragende Platzierung in der internationalen Spitzengruppe junger Universitäten nicht nur halten, sondern sogar ausbauen konnten“, freut sich Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz. „Die Wertungskriterien des Rankings spiegeln Kernbereiche unserer Universität wider: Ihre forschungsorientierte Ausrichtung, ihre Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, ihre internationale Ausrichtung sowie ihr Bestreben, allen Universitätsmitgliedern in Forschung, Studium und Lehre bestmögliche Arbeitsbedingungen zu geben“, erläutert Rüdiger.

Das Ranking „THE 100 Under 50“ wird jährlich von Times Higher Education herausgegeben. Es basiert auf demselben Datenpool wie die „THE World University Rankings“, ist in seinen Wertungskriterien aber auf das Profil junger Universitäten zugeschnitten. Um eine bessere Vergleichbarkeit der Leistung junger Universitäten zu schaffen, legt das Ranking weniger Gewicht auf die bestehende akademische Reputation. Dafür konzentriert es sich stärker auf Schlüsselfaktoren in den Bereichen der Forschung und Lehre: Darunter die Publikationsstärke der Hochschule, gemessen im Verhältnis zu ihrer Größe, die personelle Ausstattung der Lehre sowie die Förderung der Doktorandenausbildung.