Vielfalt (er)leben

Die Universität Konstanz eröffnet ihr Diversity-Audit mit einer Open-Space-Veranstaltung

Die Vielfalt an Hochschulen ist heute der Normalfall. Dies ergab eine Studie des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Die Einrichtung zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Wissenschaftssystems in Deutschland hat ein Diversity-Audit eingerichtet, an dem die Universität Konstanz teilnimmt. Sie verspricht sich von dem insgesamt zweijährigen Prozess eine Optimierung der universitätsinternen Rahmenbedingungen und der chancengleichheitsförderlichen Organisationsgestaltung, um dieser Vielfalt gerecht zu werden. In diesen Prozess soll die gesamte Universität einbezogen werden. Das zuständige Referat für Gleichstellung und Familienförderung lädt deshalb zu einer Open-Space-Veranstaltung ein. Am Montag, 25. Januar 2016, sind Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeitende eingeladen, sich gemeinsam über das Thema Gedanken zu machen.

Die Form der Veranstaltung, bei der die Teilnehmenden die konkreten Themen einbringen, wurde mit Bedacht gewählt. „Wir wollen wissen, was die Leute an dem Thema Diversity interessiert, wo sie Bedarf sehen“, sagt Anna Blank, Referentin für Diversity des Referats für Gleichstellung und Familienförderung. Die Themen sollen von den Fachbereichen und Abteilungen kommen. Thematisiert werden können ebenso Lehrformate, Forschungsanliegen, studentische Projekte, Selbstverpflichtungen oder Entwicklungsziele.

Dabei stößt das Thema an der Universität Konstanz bereits jetzt auf großes Interesse, insbesondere unter den Studierenden. Soziale Nachhaltigkeit zählt ebenso dazu wie das Flüchtlingsthema. Aber auch der vom Auditierungsverfahren vorgesehene Lenkungskreis, der aus Vertretern beteiligter Stellen wie Personalrat, Rektorat oder auch der Stabsstelle Kommunikation und Marketing zusammengesetzt ist, ist wegen großem Interesse statt mit den vorgesehenen zwölf mit 18 Personen besetzt. „Wir wollen die Diversity-Themen in der gesamten Universität einholen“, sagt Marion Woelki, die Leiterin des Gleichstellungsreferats.

Dass in der Universität Konstanz bereits ein Sensibilisierungsprozess für Diversity-Themen stattfindet, ist aus verschiedenen Veranstaltungsformaten, Vernetzungstätigkeiten und Befragungen zu ersehen. Auch haben sich laufende Pilotprojekte für die Zielgruppen mehrsprachige Studierende und Studierende mit gesundheitlicher Beeinträchtigung als besonders erfolgreich erwiesen. Durch den Auditierungsprozess soll zusätzlicher Bedarf an diversity-gerechten Maßnahmen ermittelt, aber auch die Potentiale an der Universität Konstanz erarbeitet werden. „Alle sind eingeladen mitzudiskutieren“, sagt Marion Woelki.

Die Open-Space-Veranstaltung „Aus dem gesamten Potenzial schöpfen – Vielfalt (er-)leben an der Universität Konstanz“ findet am Montag, 25. Januar 2016, von 9 bis 17 Uhr im Wolkensteinsaal des Kulturzentrums am Münster in Konstanz statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Maren Rühmann, der Leiterin der Abteilung für Akademische und Internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Nicole Dehé, Prorektorin für Internationales und Gleichstellung eröffnet mit einem Input.

Eine Teilnahme ist sowohl ganztags (9 bis 17 Uhr) als auch halbtags (9 bis 13 Uhr oder 13 bis 17 Uhr) möglich.

Weitere Informationen:
www.diversity.uni-konstanz.de/diversity