Eine Szene aus „Verzeihung ihr Alten, wo finde ich Zeit, Liebe und ansteckenden Irrsinn“ von Christian Lollike, der neuen Produktion des Universitätstheaters Konstanz. Bild: Universitätstheater

Über die Vergänglichkeit des Lebens

Universitätstheater zeigt ab 11. Juli 2017 „Verzeihung ihr Alten, wo finde ich Zeit, Liebe und ansteckenden Irrsinn“ von Christian Lollike

Auch im aktuellen Sommersemester ist das Universitätstheater Konstanz fleißig am Proben für seine neue Produktion „Verzeihung, ihr Alten, wo finde ich Zeit, Liebe und ansteckenden Irrsinn“ von Christian Lollike. Der dänische Regisseur und Autor hatte mit dem Theaterstück über das Altern und gleichzeitig Jungbleiben 2003 seinen ersten großen Erfolg und ist mittlerweile bekannt für seine abgedrehten, witzigen und gesellschaftskritischen Inszenierungen. In mehreren parallelen Erzählsträngen wird die Vergänglichkeit der Zeit und des Lebens unter die Lupe genommen und dabei vielleicht sogar die Liebe neu erfunden. Premiere wird am Dienstag, 11. Juli 2017, auf der Studiobühne des Universitätstheaters sein.

Auch hier, im Pflegeheim Freudental geht es verrückt zu: Die Bewohner haben alle ihre eigenen Arten und Weisen, mit dem Altern umzugehen. Egal, ob es nun eine Zigarre zur Erholung ist oder doch mit dem irdischen Dasein abgeschlossen werden soll. Ein neues Projekt, das vielen Bewohnern plötzlich frischen Wind und Hoffnung bringt, kommt da gerade recht. Dennoch führt einiges zu Chaos, da manch edle Motive in Frage gestellt werden könnten.

Bei dieser Produktion arbeitet zum ersten Mal Anna Hertz mit der studentischen Gruppe. Sie hat im April 2017 die Leitung des Universitätstheaters von Andreas Bauer kommissarisch übernommen, der es von 2014 bis März 2017 leitete. Die gebürtige Berlinerin ist seit acht Jahren als Schauspielerin am Theater Konstanz engagiert und hat seither auch das Berufsfeld der Theaterpädagogik für sich entdeckt. Vor ihrem Schauspiel-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover von 1998 bis 2002 absolvierte sie ein Praktikum als Regieassistentin und Bühnenbildnerin am S.L.O. Little Theatre in Kalifornien.

Faktenübersicht:

• Zeit: Premiere am 11. Juli 2017. Weitere Termine am 13., 18., 19., 21., 22., 24., 25., 26., Juli 2017
  • Ort: Studiobühne des Universitätstheaters Konstanz
  • Vorverkauf: Ab 29. Juni 2017 im Foyer der Universität oder bei Homburger und Hepp für 8 Euro regulär beziehungsweise 6 Euro für Studierende, Schüler und Auszubildende.