Konjunkturaussichten für den Bodenseeraum

„Thurgauer Prognoseforum“: Konjunkturaussichten für den Bodenseeraum

Thurgauer Wirtschaftsinstitut an der Universität Konstanz lädt ein zum konjunkturellen Ausblick auf 2019 – Anmeldung bis 22. Oktober 2018 möglich

Europa steht vor einigen Schwierigkeiten. Wie wirken sich beispielsweise Brexit oder die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und China auf die wirtschaftliche Entwicklung auf unserem Kontinent aus? Und wie sieht es mit der Zinsentwicklung aus? Fragen, die Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm von der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich beim „Thurgauer Prognoseforum“ am 24. Oktober 2018 kompetent beantworten wird. Er bietet auf Basis der KOF-Herbstprognose einen Ausblick auf die Wirtschaftsaussichten im kommenden Jahr. Dazu lädt das Thurgauer Wirtschaftsinstitut (TWI) an der Universität Konstanz ins Unternehmerforum Lilienberg in Ermatingen, Schweiz, ein. Beginn ist um 17.30 Uhr.

Der Thurgauer Regierungsrat Walter Schönholzer, Vorsteher des Departements für Inneres und Volkswirtschaft, wird außerdem unter dem Titel „Der Thurgau – ein Kanton zwischen Agrar- und High-Tech-Wirtschaft“ Perspektiven vorstellen, die aufzeigen, wie die Thurgauer Exekutive gute wirtschaftliche Voraussetzungen für ihren Standort schaffen will.

Prof. Dr. Urs Fischbacher, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Konstanz, moderiert die Veranstaltung. Das Prognoseforum schließt um 19 Uhr mit einem Apéro. Eine Anmeldung ist bis 22. Oktober 2018 an forum@twi-kreuzlingen.ch möglich.

Das 2002 gegründete Thurgauer Wirtschaftsinstitut ist als An-Institut der Universität Konstanz ein grenzübergreifendes, deutsch-schweizerisches Projekt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt des TWI liegt in der experimentellen Wirtschaftsforschung.

Das Thurgauer Prognoseforum ist öffentlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 70 Franken; Anmeldungen nimmt das Thurgauer Wirtschaftsinstitut entgegen.

Faktenübersicht:

• „Thurgauer Prognoseforum“ zu den Konjunkturaussichten 2019 für den Bodenseeraum
  • Ort: Unternehmerforum Lilienberg in Ermatingen, Schweiz
  • Zeit: 24. Oktober 2018, Beginn um 17.30 Uhr
  • Veranstalter: Thurgauer Wirtschaftsinstitut, ein An-Institut der Universität Konstanz
  • Anmeldung bis 22. Oktober 2018 an forum@twi-kreuzlingen.ch.