Theresia Bauer im Gespräch

Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin diskutiert an der Universität Konstanz über Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs

„Der wissenschaftliche Nachwuchs im Fokus“ ist die Überschrift für die Podiumsdiskussion, an der die Wissenschaftsministerin Theresia Bauer am Mittwoch, 1. Juli 2015, an der Universität Konstanz teilnehmen wird. Gemeinsam mit Prof Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, Prof. Dr. Giovanni Galizia, Direktor des Zukunftskollegs an der Universität und Vertreterinnen und Vertretern des wissenschaftlichen Nachwuchses wird sie sich mit Fragen und aktuellen Aspekten zur Nachwuchsförderung auseinandersetzen.

Zentrale Themen werden sowohl die Novellierung des Landeshochschulgesetzes (LHG) als auch der Hochschulfinanzierungsvertrag „Perspektive 2020“ sein, die neben einer Verstärkung der Promovierendenförderung unter anderem auch neue Möglichkeiten für Juniorprofessuren und Tenure-Track-Verfahren vorsehen, um jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine frühere Eigenständigkeit zu ermöglichen und eine verlässliche Karriereperspektive zu bieten. Dabei will sich die Ministerin in Konstanz vor allem auch ein Stimmungsbild machen, um sowohl Fortschritte und Chancen als auch Defizite in der Förderung junger Forscherinnen und Forscher auszumachen: Wo liegt der Förderbedarf, was sind die Sorgen und Nöte des wissenschaftlichen Nachwuchses und wie können die Karrierewege in der Wissenschaft so geebnet werden, dass sie noch mehr Sicherheiten bieten?

„Nachwuchsförderung steht an der Universität Konstanz immer im zentralen Fokus, um eine frühe Selbstständigkeit und Unabhängigkeit für unsere Nachwuchswissenschaftler zu garantieren.“ freut sich Ulrich Rüdiger auf die Diskussion: „Zu unseren vielfältigen und auch bundesweit herausragenden Förderinstrumenten gehören neben der Ausbildung in den Einrichtungen und Programmen unter anderem ein universitätsweiter Nachwuchskodex und unser Academic Staff Development. Diese Diskussion bietet eine gute Gelegenheit, um vor dem Hintergrund der LHG-Novelle und der Perspektive 2020 weitere Möglichkeiten zu besprechen, um talentierte Köpfe durch attraktive und verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft zu halten.“

Hinweis an die Redaktionen:

Medienvertreter sind herzlich zur Podiumsdiskussion am Mittwoch, 1. Juli 2015, 18 Uhr eingeladen. Die Ministerin wird nach der Diskussion gern für Fragen der Medienvertreter zu Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet im Audimax der Universität Konstanz, Universitätsstr. 10, 78464 Konstanz statt. Um eine Anmeldung unter kum@uni-konstanz.de wird gebeten.