Sommerhafte Aussichten für die Informatik

Presseinformation Nr. 40 vom 12. April 2011

HTWG und Universität Konstanz bieten zum dritten Mal ihr Sommercamp für Schüler an.

„Nach zwei restlos ausgebuchten und beliebten Informatik Summer Camps 2009 und 2010 laufen die Vorbereitungen für das Camp im Juli 2011 bereits wieder auf Hochtouren“, berichtet Susanne Walheim, Referentin des Fachbereichs Informatik an der Universität Konstanz. Professoren, Wissenschaftler und Studierende bereiten in dem Gemeinschaftsprojekt der beiden Konstanzer Hochschulen ein Feriencamp vor, in dem Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion vier Tage lang Informatik gemeinsam erleben und gestalten können – an der Universität Konstanz und an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG).

Das Anliegen der Veranstalter ist es, den Schülern der Bodenseeregion Studienmöglichkeiten und Karrierechancen in der Informatik aufzuzeigen: „Wir bieten hier vor Ort, in der Heimatregion der Schüler, ein Studium mit den allerbesten Berufsaussichten: national, international, für Männer und für Frauen“, bekräftigt Prof. Dr. Jürgen Neuschwander, Prodekan der Fakultät Informatik an der HTWG Konstanz.

Das 3. Informatik Summer Camp der HTWG Konstanz und Universität Konstanz startet am 18. Juli 2011. Das viertägige Feriencamp bietet Platz für 40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 11 und 12 der Gymnasien aus der Bodenseeregion. Anmeldungen sind bis zum 23. Mai 2011 möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme am Summer Camp nicht notwendig, werden aber prinzipiell berücksichtigt. „Wer sich schon mit Informatikfragen befasst hat, kann dieses Jahr sogar in einer speziellen Gruppe gefördert werden“, berichtet Prof. Dr. Marc Scholl, Professor für Datenbanken und Informationssysteme an der Universität Konstanz.

Die Informatiker am Rhein und auf dem Gießberg kämpfen mit dem Sommercamp gegen Vorurteile an, die vor dem Abitur häufig gegen eine Studienwahl der Informatik gerichtet sind: „Wir wollen zeigen, dass Informatik im Beruf nicht bedeutet, in dunklen Kellerbüros vor dem Bildschirm zu sitzen. Wir Informatiker sind für die Medizin, die Biologie, die Wirtschaft und andere Branchen eine wichtige Disziplin; wir arbeiten im Team, müssen Bedürfnisse erkennen und umsetzen können“, weiß Juniorprofessorin Dr. Dorit Merhof zu berichten: „Je nach Aufgabengebiet reist eine Informatikerin sehr viel, leitet ein Team oder einen Unternehmensbereich oder führt die Geschäfte eines Unternehmens.“

Ein Studium der Informatik bietet sehr gute Berufsaussichten, wie zum Beispiel einen schnellen Einstieg in ein internationales Team, Telearbeit und vielseitige Tätigkeiten in allen Branchen von Wirtschaft und öffentlichen Verwaltungen. Nicht selten werden Studierende nahezu direkt aus den Hörsälen abgeworben. „Die Karriereaussichten sind mit einem Hochschulabschluss in einem Informatikfach immer noch sehr gut und äußerst vielfältig“, bestätigt Prof. Dr. Jürgen Neuschwander.

Bewerbungen sind bis zum 23. Mai 2011 möglich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.summercampkonstanz.de

Anmeldungen per E-Mail an: mitmachen@summercampkonstanz.de