Presseeinladung: Eröffnung der Binational School of Education

Zur Eröffnung der Binational School of Education an der Universität Konstanz wird auch die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer erwartet

Die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung macht einen weiteren großen Schritt voran. Am 13. Januar 2016 wird an der Universität Konstanz die „Binational School of Education“ (BS) eröffnet. Die neue Einrichtung ist eine Kooperation der Universität Konstanz, der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG), des Lehrerseminars Rottweil und des Kooperationsnetzwerks Partnerschulen, eines Verbunds aus weiterführenden Schulen in der Region. Zur feierlichen Eröffnung hat sich auch Theresia Bauer, die Wissenschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, angekündigt.

Die Eröffnung am 13. Januar 2016 findet um 18 Uhr im Senatssaal V 1001 der Universität Konstanz statt. Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, und Prof. Dr. Priska Sieber, Rektorin der PHTG, werden die Gäste begrüßen. Die Ministerin wird ein Grußwort sprechen.

Die Binational School versteht sich als zentrale Einrichtung der Universität Konstanz, die alle Belange des Lehramtsstudiums koordinieren wird. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf eine stärkere Praxisorientierung gelegt. Einen weiteren Schwerpunkt will die BS auf den Umgang mit Heterogenität und Inklusion legen.

Bundesweit einzigartig ist die grenzüberschreitende Kooperation der Binational School, die sich das Motto „Grenzen überwinden – Lernkulturen vernetzen“ gegeben hat. Die Lehrerbildung in der Schweiz unterscheidet sich grundsätzlich von der in Deutschland, die jeweiligen Erfahrungen sollen nun zusammengeführt werden. Studierende an Universität und PH können gemeinsam Lehrveranstaltungen besuchen. An beiden Hochschulen werden sogenannte Brückenprofessuren angesiedelt sein.

Die Gründung der Binational School erfolgt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, eines Förderprogramms des Bundes, bei dem die Universität Konstanz erfolgreich war. Sie hatte sich um Mittel in Höhe von 3,4 Millionen Euro beworben.

An der Eröffnung teilnehmen werden neben der Ministerin und den beiden Hochschulleitern die beiden Projektleiter Prof. Dr. Thomas Götz, der auch der Sprecher der Binational School sein wird, und der Konstanzer Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Stephan Schumann sowie Prof. Dr. Günter Trenz, Direktor des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerausbildung (Gymnasien) Rottweil, und Oberstudienrat Jürgen Kaz, Sprecher des Kooperationsnetzwerkes Partnerschulen,

Hinweis an die Redaktionen:

Interessierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur Eröffnung am Mittwoch, 13. Januar 2016, um 18 Uhr in V 1001. Sollten Interview-Wünsche mit Wissenschaftsministerin Theresia Bauer bestehen, wird um einen entsprechenden Hinweis gebeten. Anmeldungen können gern per E-Mail an kum@uni-konstanz.de vorgenommen werden.

Die Einladungskarte mit dem vollständigen Programm ist zu finden unter:
www.uni-konstanz.de/shared/school-of-education.pdf