Mehr Arbeitsplätze und viele Neuerungen

Presseinformation Nr. 14 vom 2. Februar 2015

Der erste Sanierungsabschnitt der Bibliothek der Universität Konstanz steht vor der Wiedereröffnung

Die Universität Konstanz freut sich auf die Wiedereröffnung des ersten Sanierungsabschnittes ihrer Bibliothek. Der Buchbereich BS und das Informationszentrum werden für die Nutzerinnen und Nutzer ab Sommer 2015 wieder zugänglich sein. Damit werden auch wieder drei Viertel der gesamten Fläche der Bibliothek der Universität Konstanz zur Verfügung stehen. Der Umzug der Bücher beginnt nach der Eröffnung der beiden Bereiche, die mit zusätzlichen Arbeitsplätzen und zahlreichen Neuerungen aufwarten können.

Derzeit stehen mit den Buchbereichen J und N rund 8.000 Quadratmeter Bibliotheksfläche mit zirka 500.000 frei zugänglich aufgestellten Büchern zur Verfügung. Mit dem Buchbereich BS und dem Informationszentrum werden es wieder 18.000 der insgesamt 25.000 Quadratmeter sein. Insbesondere für die Studierenden wird die Wiedereröffnung mit großem Zugewinn an Arbeitsmöglichkeiten verbunden sein. Ohne den neuen Lesesaal sind dann 1.200 Arbeitsplätze eingerichtet, somit 400 mehr als gegenwärtig. Darunter befinden sich zirka 150 Computer-Arbeitsplätze sowie hochwertig ausgestattete Einzelarbeits- und Gruppenarbeitsplätze. Nach Abschluss der gesamten Sanierung, die für 2016/2017 geplant ist, werden es 1.400 studentische Arbeitsplätze sein. Das sind 250 mehr als vor der Teilschließung der Bibliothek. Diese war seit dem 5. November 2010 erforderlich, weil bei an den Lüftungsanlagen der Bibliothek bei Revisionsarbeiten routinemäßig durchgeführte Schadstoffmessungen Hinweise auf Asbestfasern ergeben hatten.

Auch die Beschäftigten der Bibliothek werden im Sommer ihre neuen Arbeitsplätze einnehmen. Damit wird der Umzug von 750.000 ausgelagerten Bänden auf den Gießberg beginnen. Petra Hätscher, Direktorin des Kommunikations-, Informations-, Medienzentrums (KIM), rechnet mit zwei bis drei Monaten, bis alle wieder als Freihandbibliothek zur Verfügung stehen. Der Magazinbetrieb wird auch danach noch weitergehen. In dem Magazin im Konstanzer Industriegebiet werden weitere 750.000 Bände bleiben, die in dem dann sanierten Buchbereich BG aufgestellt werden. Insgesamt verfügt die Bibliothek der Universität Konstanz über rund zwei Millionen Bücher und Medien.

Die Nutzerinnen und Nutzer werden ab dem kommenden Sommer nicht nur in den Vorteil frisch sanierter und großzügiger Räumlichkeiten kommen, sondern auch eine Bibliothek vorfinden, die den zeitgemäßen Funktionen einer Bibliothek Rechnung trägt. Dies betrifft vor allem die erhöhten elektronischen Anforderungen und die vermehrte Nutzung der Bibliothek als Lernraum. Sowohl Arbeitsplätze mit multifunktionaler Ausstattung als auch Spezialarbeitsplätze werden dank dieser Maßnahmen künftig zur Verfügung stehen. Neben Computer-Pools, Multimedia-Plätzen, einem Media Lab und Filmsichtungsräumen wird die Möglichkeit der Selbstausleihe und -rückgabe ausgeweitet. Das Herzstück wird ein neuer großer Servicebereich sein, hier gibt es Beratung bei allen Bibliotheks- und IT-Fragen. Des Weiteren wird ein Café eingerichtet, das mitten im Informationszentrum gelegen rund um die Uhr geöffnet sein wird und mit einem Eltern-Kind-Bereich ein Stück weit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beziehungsweise Studium beiträgt.