LBS-Umweltpreis 2015 an Philipp Roesle

Presseinformation Nr. 57 vom 5. Juni 2015

Stiftung „Umwelt und Wohnen an der Universität Konstanz“ vergibt ihre jährliche Auszeichnung in Höhe von 10.000 Euro

Der Umweltpreis 2015 der Stiftung „Umwelt und Wohnen an der Universität Konstanz“ der LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg in Höhe von 10.000 Euro wird an Philipp Roesle von der Universität Konstanz verliehen. Philipp Roesle hat sein Studium der Chemie 2005 an der Universität Konstanz begonnen und dort auch zwischen 2010 und 2015 im Fast-Track-Programm der Universität seine Promotion durchgeführt. Die Stiftung „Umwelt und Wohnen“ wurde 1985 von der LBS Baden-Württemberg gemeinsam mit der Universität Konstanz gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. Ihr Zweck ist die Forschungsförderung an der Universität Konstanz auf dem Gebiet des Umweltschutzes. Mit dem Umweltpreis werden einmal im Jahr innovative Forschungsleistungen ausgezeichnet, die thematischen Bezug zu den Bereichen „Umweltschutz in Bezug auf Wohnen, Leben und Gesellschaft“ haben. Als Preisgeld stehen 10.000 Euro zur Verfügung.

In seiner Dissertation hat sich Herr Roesle einer besonders herausfordernden Fragestellung angenommen: Er nahm sich zum Ziel aufzuklären, wie ein Katalysator funktioniert, der in der Lage ist, aus Pflanzenölen nützliche höherwertige Bausteine zu erzeugen, welche beispielsweise für die Erzeugung von bio-basierten und bioabbaubaren Kunststoffen relevant sind. Dieser Katalysator zeichnet sich dadurch aus, dass er, anders als in traditionellen Verfahren, die gesamte Fettsäurekette verlustfrei nutzen kann. Es gelang ihm in seiner Arbeit erstmals, die Prinzipien einer solchen praktisch nützlichen Isomerisierungs-Funktionalisierung aufzudecken.

„Mit seiner Dissertationsarbeit hat Philipp Roesle einen Grundstein geschaffen, um mit der Nutzung von Algen als künftigen Rohstoff unsere Gesellschaft entscheidend zu revolutionieren. Hervorzuheben ist dabei besonders seine Eigeninitiative und seine Forscher-Neugier mit der er proaktiv eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Chemie und Biologie gestartet hat“, erläutert Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz.

„Wissenschaftliche Grundlagenforschung wie die von Philipp Roesle leistet einen wichtigen Beitrag zum Wohle der Umwelt. Das gilt insbesondere, wenn sie einen so engen Bezug zur Praxis hat,“ so Tilmann Hesselbarth, Vorstandsvorsitzender der LBS und Vorsitzender der Stiftung „Umwelt und Wohnen an der Universität Konstanz“. Für seine Forschungsleistung wird Philipp Roesle am 9. Juni 2015 der LBS-Umweltpreis durch Tilmann Hesselbarth sowie Prof. Ulrich Rüdiger überreicht. Die Preisverleihung findet in den Räumen der LBS Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Anlässlich der Verleihung wird Prof. Dr. Florian Kunze, der an der Universität Konstanz die Professur für Organisational Studies inne hat, den Vortrag „Generationen- und Altersmanagement in Organisationen – Aktuelle Forschungserkenntnisse und Praxisimplikationen“ halten.

Hinweis an die Redaktionen:

Medienvertreter sind herzlich zur Preisverleihung am Dienstag, 9. Juni 2012, 16 Uhr eingeladen. Die Veranstaltung findet im „Panoramastüble“ der LBS Landesbausparkasse Baden-Württemberg, Jägerstraße 36, 70174 Stuttgart statt. Um eine Anmeldung unter kum@uni-konstanz.de wird gebeten.