Plakat zur Nachhaltigkeitwoche

Heute Verantwortung für morgen übernehmen

In der Projektwoche Nachhaltigkeit an der Universität Konstanz unter dem Titel „Utopien – Unsere Universität 2025“ geht es auch um die Frage nach dem Zusammenhang von Forschungskultur, Flugreisen und Ressourcenverbrauch

Das Green Office der Universität Konstanz veranstaltet gemeinsam mit verschiedenen Hochschulgruppen und Initiativen vom 4. bis 8. Juni 2018 die Projektwoche Nachhaltigkeit. Zum diesjährigen Motto „Utopien – unsere Universität 2025“ finden über die ganze Woche verteilt Diskussionsveranstaltungen, Workshops und verschiedene Aktionen an der Universität statt. Den Rahmen liefern die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg 2018.

Ziel der Veranstaltung ist, Ideen für eine nachhaltige Entwicklung der Universität Konstanz zu entwickeln und heute zu beginnen, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Neben den beiden Themenblöcken Wissenschaft sowie Lernen und Lehren stehen vor allem die Aspekte Ernährung, Energie und Mobilität im Fokus. „Wir freuen uns auf eine spannende Woche mit vielen Teilnehmenden und utopischen Ideen“, so Ilmari Thömmes-Jeltsch, Leiter des Projektbereichs „Lebenswelt Hochschule“ des Green Office.

Informieren und vernetzen

Wie hängen Forschungskultur, Flugreisen und Ressourcenverbrauch zusammen? Welchen Anteil haben forschungsbedingte Reisen am gesamten CO2-Ausstoß der Universität Konstanz? Können Konferenzen ohne Flugreisen stattfinden? Diesen Fragen werden Konstanzer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen mit Dr. Susann Görlinger von der ETH Zürich (Schweiz) bei der Podiumsdiskussion „Fliegt uns nicht davon“ am Montag, 4. Juni, auf den Grund gehen. Dr. Susann Görlinger ist Leiterin eines ETH-Projekts zur Reduktion von Flugemissionen. Sie arbeitet im Bereich Umweltmanagement und ist Co-Leiterin der 2016 lancierten Mobilitätsplattform der ETH Zürich, die nachhaltige Mobilität fördert.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion lädt die neu gegründete Konstanzer Hochschulgruppe „Uni-Ponics“ zu einem Workshop ein. Sie wird über das innovative Verfahren Aquaponik informieren, mit dem Fisch nachhaltig gezüchtet und Lebensmittel nachhaltig produziert werden können, sowie den Bau einer eigenen Aquaponik-Anlage anleiten.

Am Mittwoch, 6. Juni, werden sich im Rahmen einer Messe im Foyer verschiedene lokale Gruppen und Initiativen mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit vorstellen. Interessierte können sich hier über bestehende Projekte informieren und neue Kontakte knüpfen.

„Quo Vadis Uni Konstanz?“ heißt es, wenn am Mittwoch der Entwurf des Positionspapiers zur nachhaltigen Entwicklung diskutiert wird. Er wurde vom AStA-Referat für Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Soziales entwickelt.

Am Donnerstag, 7. Juni, gewährt das Studierendenwerk Seezeit Einblicke hinter die Kulissen der Mensaria der Universität Konstanz. Bei der Führung erfahren die Teilnehmenden unter anderem, wie die Produktion abläuft, worauf Seezeit bei der Lebensmittelbeschaffung achtet und welche Rolle das Thema Nachhaltigkeit dabei einnimmt.

Als weiterer Programmpunkt an diesem Tag findet eine Informationsveranstaltung mit Tilo Prautzsch, Abteilungsleiter Facility Management an der Universität Konstanz, zu geplanten Baumaßnahmen statt.

Aktiv und kreativ werden

Am Montag- und Mittwochabend können sich Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Interessierte gemeinsam mit der Hochschulgruppe „Campus Gemüse“ beim Open Gardening im universitätseigenen Garten ausprobieren.

Bei der Zukunftswerkstatt am Freitag, 8. Juni, werden gemeinsam mit Ingmar Mundt vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) Zukunftsutopien für die Universität entwickelt. Ingmar Mundt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Competence Center Foresight des Fraunhofer ISI und Gastdozent für Wirtschaftssoziologie an der Universität Konstanz.

Um kreative Denkprozesse anzustoßen, werden darüber hinaus viele weitere Programmpunkte vorbereitet, die für die nötige Entspannung und Spaß sorgen: Vom Kinoabend und einer Diashow über einen Hängemattentag bis hin zum ersten Unibachbootrennen.

Faktenübersicht:

• Veranstaltung: Nachhaltigkeit an der Universität Konstanz unter der Überschrift „Utopien – Unsere Universität 2025“
  • Ort: Universität Konstanz
  • Termin: 4. bis 8. Juni 2018
  • Ziel der Veranstaltung: Ideen für eine nachhaltige Entwicklung der Universität Konstanz zu entwickeln