Das Gebäude V spiegelt sich in den Fenstern der Bibliothek
Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands vom 22. bis 24. September 2016 an der Universität Konstanz

Gute Führung an Universitäten

Vom 22. bis 24. September 2016 findet an der Universität Konstanz die 59. Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands statt. Das Thema der Tagung lautet: „Gute Führung: Welche Kompetenzen brauchen Rektorate und Präsidien der Universitäten?“ Die Eröffnungsveranstaltung findet am 22. September 2016 ab 14 Uhr im Audimax der Universität Konstanz statt. Den Festvortrag wird Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung, zum Thema „Führung und Verantwortung in der autonomen Universität. Erwartungen, Erfahrungen, Enttäuschungen – und was noch?“ halten. Bei der Eröffnungsveranstaltung wird auch Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, ein Grußwort sprechen.

Die Tagung wird sich einerseits mit den Anforderungsprofilen der Universitätsleitung befassen: Inwieweit haben sich diese in den letzten Jahren verändert? Welchen Herausforderungen müssen sich Universitätsleitungen heutzutage stellen? Zum anderen geht es um die Frage, was zum Erfolg eines Rektorats beitragen kann. Dabei wird auch die konkrete Zusammenarbeit und der Umgang zwischen Präsidentin/Präsident beziehungsweise Rektorin/Rektor und Vizepräsidentin/Vizepräsident bzw. Kanzlerin/Kanzler im Hinblick auf Arbeitsteilung und Kooperation beleuchtet.

Am Freitag, 23. September 2016, finden folgende Vorträge statt:
9 Uhr:
„Leitungsstrukturen der Hochschulen im Spiegel gewandelter Leitbilder“
Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Sandberger, Kanzler der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen a. D.

9.45 Uhr: „Präsident/in und Kanzler/in: Anforderungen an das zentrale Gespann in der Universitätsleitung heute“
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen und Vizepräsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

10.40 Uhr: „Anmerkungen aus europäischer Sicht“
Esa Hämäläinen, Director of Administration University of Helsinki, Chairman of HUMANE

11.45 Uhr: „Das Zusammenspiel bei unterschiedlichen Führungskompetenzen in einer Hochschulleitung“
Dr. Waltraud Kreutz-Gers, Kanzlerin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

12.30 Uhr: „‘Wissenschaftsadäquat‘ verwalten und gestalten – wann das Kanzlermodell funktioniert“
Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, ehem. Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin

14.30 Uhr: Podiumsdiskussion zum Thema: „Wie sieht ein erfolgreiches Tandem an der Spitze einer Universität aus?
Moderation: Dr. Wolfgang Heuser, Geschäftsführer DUZ-Verlags- und MedienhausGmbH
Keynote: Dr. Josef Lange, Staatssekretär a.D.
Diskussionsteilnehmende:
- Dr. Jens-Peter Gaul, Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz
- Prof. Dr. Ulrike Gutheil, Kanzlerin der TU Berlin
- Prof. Dr. Dieter Jahn, ehem. Vorsitzender des Universitätsrates der Universität Konstanz
- Prof. Dr. Gabriele Löschper, Dekanin Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Dr. Josef Lange, Staatssekretär a.D.

Hinweis an die Redaktionen:
Interessierte Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich zur Eröffnungsveranstaltung der Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands am 22. September 2016 ab 14 Uhr im Audimax der Universität Konstanz eingeladen. Sollten Interview-Wünsche mit einer oder einem Referierenden der Tagung bestehen, wird um einen entsprechenden Hinweis gebeten. Anmeldungen können gern per E-Mail an kum@uni-konstanz.de oder Anke.Hagedorn@uni-konstanz.de, Tel: 07531- 883605 vorgenommen werden.