Globale Perspektive

Presseinformation Nr. 104 vom 28. September 2011

Taiwan Autumn School an der Universität Konstanz für hochrangige Beamte aus Taipeh

Unter der Überschrift „Global Challenges for Political Administration” werden sich vom 3. Oktober bis 15. Oktober 26 hochrangige Beamte der zentralen und regionalen Verwaltungen Taiwans zu einer Autumn School an der Universität Konstanz treffen. Themen werden die Finanzmärkte, Governance, politische Herausforderungen in einer globalisierten Welt, Demographie und Prävention sowie Bewältigung von Krisen und Katastrophen sein. Die taiwanesische Regierung hat in der Vergangenheit immer wieder internationale Spitzenuniversitäten – so in Frankreich und im anglo-amerikanischen Raum - mit anspruchsvollen Weiterbildungsprogrammen für Beamte beauftragt.

Im Frühjahr trat Karl Cheng, Generaldirektor der Münchener Taipeh-Vertretung in Deutschland, an die Universität Konstanz mit dem Wunsch nach einem Weiterbildungsprogramm heran. Das International Office und die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität erarbeiteten gemeinsam mit den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Politik- und Verwaltungswissenschaft ein vierzehntägiges Programm. In enger Abstimmung mit der Central Personel Administration in Taipeh entwickelten die beiden Servicebereiche der Universität Konstanz ein maßgeschneidertes Programm für den Bedarf der Zielgruppe.

Neben einem themen- und problembezogenen Einblick in die aktuelle Forschung bietet das Programm „Hot  Topics“ – von der Finanzmarktkrise über Energie und Klima bis zur Bildungspolitik in einer globalisierten Welt. Die Autumn School bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl neue Ideen für unterschiedliche fachliche Hintergründe als auch Problemlösungsansätze für konkrete Arbeitsfelder. Die Vorstellung von BioLAGO und des Netzwerks Umwelttechnologie Bodensee als Beispiele für die Zusammenarbeit von Hochschulen, Verwaltung und Unternehmen unter den besonderen, beispielhaften interregionalen Anforderungen der internationalen Bodenseeregion runden das Programm ab.

„Für die Universität Konstanz ist die Taiwan Autumn School ein Format, das die exzellente Forschung und Lehre an der Universität Konstanz mit unserer perspektivenreichen internationalen Ausrichtung verbindet und eine weitere Verbindung nach Asien eröffnet.  Gleichzeitig gewinnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler spannende Impulse durch die Arbeit mit einer besonderen Zielgruppe“, betont Regina Sonntag-Krupp, Leiterin des International Office.

Die Taiwan Autumn School ist ein weiterer Baustein forschungsbasierten, innovativen lebenslangen Lernens an der Universität Konstanz und trägt zur weiteren Profilierung der Universität im spannenden und sich dynamisch entwickelnden Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung bei.