Gebündeltes Wissen

Presseinformation Nr. 105 vom 3. November 2014

Hannes Rappitsch beantwortet im Rahmen der Reihe „Im Gespräch“ Fragen zum Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit

Die Universität Konstanz und die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) haben sich zum Ziel gesetzt, durch forschungsbasierte Projekte mit starkem Praxisbezug einen innovativen und zukunftsweisenden Beitrag zum Themenfeld Frühe Kindheit zu leisten. Dazu kooperieren sie gemeinsam mit den Kernpartnern, dem Marie Meierhofer Institut für das Kind in Zürich und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychologie des Universitätsklinikums Ulm, im „Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit“. Koordiniert wird der Zusammenschluss von Hannes Rappitsch, der an der Brückenprofessur Bildung und Entwicklung in der Frühen Kindheit der Universität Konstanz und der PHTG als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt ist. Im Rahmen der Reihe „Im Gespräch“ beantwortet der diplomierte Sozialarbeiter und Absolvent des Master-Studiengangs Frühe Kindheit, der an den beiden Hochschulen den Rahmen für das Kompetenznetzwerk liefert, Fragen nach der Aufgabe, den Mitgliedern und Forschungsprojekten des Netzwerkes. Unter dem Link http://www.aktuelles.uni-konstanz.de/im-gespraech-mit/rappitsch/ kann das Interview unter dem Titel „Vernetzung von Theorie und Praxis“ nachgelesen werden.

Aktuell sind insgesamt 35 Partnerinstitutionen aus Deutschland und der Schweiz aus Wissenschaft und Praxis Mitglied des Netzwerkes. Einerseits soll durch die interdisziplinäre Einrichtung das Wissen der Forschung in die Praxis gelangen, andererseits die Themen und Fragestellungen der Praxis direkt in Lehre und Ausbildung, aber auch in die Forschung einfließen. Derzeit drehen sich Forschungsprojekte beispielsweise um soziale Kompetenz und psychische Gesundheit oder etwa um die Entwicklung von Kindern mit individuellen oder familiären Risikofaktoren. „Das Kompetenznetzwerk bündelt Wissen, Können und Ressourcen der Forschungseinrichtungen verschiedener Institutionen. Damit wird es Partner für qualitativ hoch stehende Forschungsprojekte und Evaluationen“, sagt Hannes Rappitsch.

Das diesjährige Herbstmeeting, bei dem sich die Kooperationspartner aus Forschung und Praxis treffen, um sich zu vernetzen und inhaltlich zu einem Schwerpunktthema auszutauschen, trägt die Überschrift „Frühe Kindheit – Brücken bauen zwischen Praxis und Politik".