Dual Career Couple als Senior Fellows am Zukunftskolleg

Presseinformation Nr. 13/2010

Am 12. Januar 2010 erlebte das Zukunftskolleg eine Premiere: Es konnte ein Dual Career Couple als neue Senior Fellows begrüßen. PD Dr. Sabine von Heusinger ist Historikerin am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Mannheim, ihr Mann, Prof. Klaus von Heusinger, Lehrstuhlinhaber am Institut für Linguistik/Germanistik an der Universität Stuttgart. Im Zukunftskolleg werden sie an einem neuen, gemeinsamen Projekt zur Konstituierung von sozialen Gruppen arbeiten. Das interdisziplinär angelegte Forschungsvorhaben will den Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen Strukturen im historischen Kontext und sprachlichen Ausdrucksformen für die Konstituierung von sozialen Gruppen untersuchen.

Sabine von Heusingers Forschungsschwerpunkt lag in den letzten Jahren besonders auf den Zünften in Straßburg. In einer umfassenden Monographie hat sie eine Neudefinition der Zünfte gegeben, basierend auf einer Analyse von über 4.000 Zunftmitgliedern, die aus den Quellen in eine Datenbank aufgenommen wurden. Der Opus-Magnum-Preisträger 2009, Klaus von Heusinger, ist Experte für die Grundlagen der Allgemeinen Sprachwissenschaft und für formale Semantik, besonders für Nominalphrasensemantik. In neueren Arbeiten hat er besonders die Semantik von Eigennamen in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen untersucht. „Das Projekt soll in unterschiedlichen Formen die interdisziplinäre Zusammenarbeit suchen“, sagt Klaus von Heusinger.

So wollen die beiden Konstanzer Alumni nicht nur mit Historikern und Linguisten, sondern auch mit Soziologen und Informatikern, Literaturwissenschaftlern und Philosophen an der Universität Konstanz und von außerhalb zusammenarbeiten. Eine intensive Projektinteraktion ist mit verschiedenen Fellows des Zukunftskollegs geplant. Die Initiative zur Nominierung des Forscherpaars für den Preis des Zukunftskollegs und das damit verbundene Senior Fellowship wurde noch von Prof. em. Gerhart von Graevenitz ergriffen, der bis September 2009 als Direktor das Zukunftskolleg leitete.

Kontakt:

Dr. Ursula Herold-Schmidt