Die neuen Beschützer der Erde

Sein Aufruf ging durch alle Schulen Deutschlands: ESA-Astronaut Alexander Gerst rief Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen dazu auf, Projektideen zu entwickeln, um Lebensräume zu schützen und die Artenvielfalt unseres Planeten zu erhalten. Die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Schulwettbewerbs „Beschützer der Erde 2.0“ werden nun am Freitag, 10. Mai 2019, ab 10 Uhr bei einer feierlichen Prämierung im Palmenhaus der Insel Mainau ausgezeichnet. Bundesweit rund 100 Schulen nahmen an dem Wettbewerb zur Förderung kreativer Ideen für den Schutz der Umwelt teil, der vom Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR, Bereich Raumfahrtmanagement) in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz und dem Max-Planck-Institut für Ornithologie durchgeführt wurde. Alle interessierten Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Alexandra Herzog, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Eine zentrale Rolle in dem Ideenwettbewerb „Beschützer der Erde 2.0“ spielt das ICARUS-Weltraumprojekt der Universität Konstanz und des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell. Die auf der Internationalen Raumstation (ISS) montierte ICARUS-Forschungsantenne ermöglicht, die weltweiten Wanderbewegungen von Tieren, die mit einem Sender ausgestattet sind, zu beobachten. Die Schulklassen nutzen Senderdaten und Satellitenbilder, um Lebensräume zu erforschen und Tiere zu schützen.

Für die vier Lebensräume „Felder und Wiesen“, „Städte und Dörfer“, „Gewässer“ und „Wälder“ wurde je eine Gewinnerklasse gekürt, die ihr Projekt bei der Abschlussfeier im Palmenhaus der Insel Mainau vorstellen wird. Dr. Walther Pelzer, Vorsitzender des DLR Raumfahrtmanagements, wird über die Chancen der Raumfahrt referieren. Prof. Dr. Reinhold Ewald, ESA-Astronaut und Professor für Astronautik und Raumstationen an der Universität Stuttgart, wird die Perspektive eines Astronauten auf die Erde schildern und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stehen. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und wird nach einem gemeinsamen Mittagessen um 13.30 Uhr enden.

Faktenübersicht:

• Abschlussfeier des Schulwettbewerbs „Beschützer der Erde 2.0“ am Freitag, 10. Mai 2019, von 10 Uhr bis 13.30 Uhr im Palmenhaus der Insel Mainau
  • Wettbewerb des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR, Bereich Raumfahrtmanagement) in Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz und dem Max-Planck-Instituts für Ornithologie (Radolfzell)
  • Referenten: Dr. Walter Pelzer, Vorsitzender des DLR Raumfahrtmanagement, und Prof. Dr. Reinhold Ewald, ESA-Astronaut und Professor für Astronautik und Raumstationen an der Universität Stuttgart
  • Ideenwettbewerb im Rahmen des ICARUS-Weltraumprojekts unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Martin Wikelski, Direktor des Max-Planck-Instituts für Ornithologie in Radolfzell sowie Honorarprofessor der Universität Konstanz.