Die Chancen von Vielfalt

Presseinformation Nr. 27 vom 13. März 2015

Die Universität Konstanz, die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung und die Stadt Konstanz unterzeichnen die Charta der Vielfalt

Rund zweitausend Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben die „Charta der Vielfalt“ bislang unterzeichnet. Am 20. März 2015 kommen drei weitere öffentliche Einrichtungen hinzu. Die Universität Konstanz, die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und die Stadt Konstanz werden die Charta ebenfalls unterschreiben und sich damit der Initiative anschließen. Mit der Unterzeichnung im Unteren Konzilsaal in Konstanz verbunden ist ein Programm, das um 13 Uhr mit dem Vortrag „Vielfalt als sozialer Wert“ von Dr. Özkan Ezli, Kulturwissenschaftlers der Universität Konstanz, beginnt und am Abend mit der Präsentation von Projektideen endet. Die Unterzeichnung selbst findet um 14 Uhr statt.

Mit ihrer Unterschrift verpflichten sich Universität, HTWG und Stadt Konstanz, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in ihren Institutionen voranzubringen. Die Förderung von Vielfalt bedeutet, ein Arbeits-, Lern- und Lebensumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Diskriminierung ist und allen chancengleiche und bildungsgerechte Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten garantiert. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin der Charta der Vielfalt.

Die Unterzeichnung der Charta wird begleitet werden von einer Interview-Runde, in der die SÜDKURIER-Journalistin Gabriele Renz Jens Apitz, Kanzler der Universität Konstanz, Prof. Dr. Carsten Manz, Präsidenten der HTWG Konstanz, und Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, befragen wird. Es folgen Diskussionen zu den Themen „Diskriminierung – Antidiskriminierung“ und „Exklusion – Inklusion“ sowie „Ungleichheiten – Chancengleichheit im Bildungssystem“ zwischen Expertinnen und Experten der beteiligten Einrichtungen. Dazwischen gibt es musikalische Intermezzi der Schulband des Ellenrieder Gymnasiums Konstanz und themenbezogene Theaterszenen des Improtheaters Konstanz.

Programmabschluss bildet eine Führung durch die Ausstellung „Women on the move“, die tags zuvor am Donnerstag, 19. März, gemeinsam mit der Ausstellung „Welt-KonstanzerInnen“ im Unteren Konzilsaal eröffnet werden wird. Beginn ist um 19 Uhr. Die Ausstellungen zeigen Porträts und biografische Interviews von Konstanzer MigrantInnen und Wissenschaftlerinnen.