Das Leben der Schönen und Reichen

Presseinformation Nr. 8 vom 22. Januar 2015

Das Universitätstheater Konstanz bringt F. Scott Fitzgeralds „Der Große Gatsby“ auf der Studiobühne

„Der große Gatsby“ ist die dritte Produktion, die Andreas Bauer, der Leiter des Universitätstheaters Konstanz, mit Studierenden erarbeitet hat. Am 27. Januar 2015 um 19.30 Uhr feiert die Bühnenversion von F. Scott Fitzgeralds Klassiker ihre Premiere auf der Studiobühne. Basierend auf dem Roman aus dem Jahr 1925 erzählt die Inszenierung die Geschichte des Brokers Nick Carraway, der durch Zufall neben den geheimnisvollen Millionär Jay Gatsby zieht. Dieser ist vor allem für seine rauschenden Partys bekannt, die er jedes Wochenende veranstaltet. Ein Wiedersehen mit seiner Cousine Daisy und ihrem Ehemann Tom Buchanan ermöglicht Nick einen Einblick in das Leben der Schönen und Reichen. Bald findet er sich zwischen den Geheimnissen, Träumen und Romanzen seiner Mitmenschen wieder.

Dabei wird in der Inszenierung des Universitätstheaters die Handlung von den „Roaring Twenties“ in die heutige Zeit gelegt und bietet so auch für Kenner der Vorlage einen neuen Blick auf die Geschichte. Die Theaterfassung stammt von der deutschen Dramatikerin Rebekka Kricheldorf.

Karten sind ab sofort im Foyer der Universität und in der Buchhandlung Homburger & Hepp erhältlich.
Weitere Vorstellungen finden am 30. und 31. Januar sowie am 3., 4., 5., 7., und 9. Februar jeweils um 19.30 Uhr statt.