Am Schnittpunkt zum Beruf

Presseinformation Nr. 58 vom 20. Mai 2011

Karrieretag der Universität Konstanz bietet Hilfestellungen beim Berufseinstieg

Wie finde ich den richtigen Job? Was nützt mir eigentlich der Doktorhut in meiner Karriere? Was kommt nach dem Bachelor, lohnt sich ein Masterstudium – und wie in aller Welt spreche ich das heikle Thema „Gehalt“ beim Vorstellungsgespräch an? Um Studierenden und Absolventen Orientierungsmöglichkeiten und Hilfestellungen im Berufseinstieg zu bieten, veranstaltet der Career Service der Universität Konstanz am Freitag, 27. Mai 2011, ab 9 Uhr erstmals einen Karrieretag. „Der Karrieretag ist eine bunte Mischung aus kurzen Vorträgen, Kurzworkshops und Rahmenprogramm – alles rund um das Thema Berufseinstieg und Karriereperspektiven: Wo will ich hin, was gibt es für Möglichkeiten und wo finde ich Hilfe?“, erläutert Margit Jetter, Leiterin des Career Service, das Konzept des neuen Karrieretags.

Der Karrieretag im Sommer wurde von der Universität Konstanz als Gegenpol zu ihrer Karrieremesse „Kontaktpunkt“ im Wintersemester geschaffen. Der Career Service will damit sein Workshop- und Veranstaltungsprogramm im Sommersemester durch einen zentralen und angebotsreichen Veranstaltungstag verdichten. Der Karrieretag soll eine Plattform auf der Schnittfläche zwischen Studium und Beruf schaffen, auf der Studierende persönlich mit Firmenvertretern ins Gespräch kommen können. Die Workshops und Vorträge des Karrieretags geben Einblicke in Berufsfelder, bieten Hilfestellungen beim Selbstmarketing oder zu Karrierefragen und eröffnen Perspektiven in der Karriereplanung. „Unser Anliegen ist, mit vielseitigen Vortragsthemen vom ersten Semester bis hin zu Doktoranden und Absolventen alle Karrierestufen abzudecken“, schildert Margit Jetter. Die Angebote wurden in Kooperation mit dem Mentoringprogramm Konstanz und gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Schlüsselqualifikationen der Universität Konstanz geschaffen. Im Rahmen des neuen Pilotprojekts „Profilbildung“, das Bachelor-Absolventen den Berufseinstieg in Branchen mit positiver Entwicklung erleichtern will, wird ein besonderes Augenmerk auf Berufsfelder der Wirtschaftskommunikation, des Kulturmanagements und der Personal- und Organisationsberatung gelegt.

Neben dem Vortrags- und Workshopprogramm bietet der Karrieretag einen kostenlosen Bewerbungsmappen-Check. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich direkt auf dem Campus kostenlos professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen. Nicht zuletzt bietet der Karrieretag mit seinem Karrierecafé eine lockere Umgebung, um zwanglos ins Gespräch mit Firmenvertretern zu kommen.

Weitere Informationen zum Programm des Karrieretags finden Sie unter www.careerservice-konstanz.de

Anmeldungen für die Workshops sind über das Studierenden-Service-Zentrum, Telefon 07531 / 88-3636, E-Mail: ssz@uni-konstanz.de, möglich.