Segelboot auf dem Bodensee

4. „Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft“: Samstag, 13. Mai 2017

Konstanz lässt sich wieder mit und durch Wissenschaft bewegen

Am Samstag, 13. Mai 2017, wird zum vierten Mal die Lange Nacht der Wissenschaft in Konstanz stattfinden. Mit ihrem Titel „Wissenschaft bewegt.“ greift die Veranstaltung das Phänomen auf, dass Fragen an die Welt nicht nur die Wissenschaft selbst begründen, sondern auch in das alltägliche Leben ausstrahlen und es bereichern. Wissenschaft bringt Fortschritt, schafft Visionen, lässt staunen und bringt dabei Bewegung in die Gesellschaft. Dass sie sich selbst ständig weiter entwickelt, ist eine wesentliche Voraussetzung für ihren Erfolg.

Die Konstanzer Wissenschaftsnacht, die seit 2010 stattfindet, öffnet Wissenschaft für interessierte Besucherinnen und Besucher. Mit zuletzt 7.000 Gästen hat sich das Format zu einer im weiten Umkreis bekannten und beliebten Veranstaltung entwickelt.

An vier Orten wird die Lange Nacht der Wissenschaft ihre Besucherinnen und Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm erwarten: An der Universität Konstanz, an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), auf der Insel Mainau und im Kulturzentrum am Münster, dort mit dem Programm der Stadtverwaltung Konstanz sowie der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Gemeinsames Abschlussfest
Auch 2017 wird einer der Höhepunkte das gemeinsame Abschlussfest auf der Blumeninsel Mainau mit Live-Musik und Show-Einlagen sein – der Eintritt zu allen Veranstaltungen der Wissenschaftsnacht und zum Abschlussfest ist wie immer frei.

Die Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft ist eine Veranstaltung der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG), der Insel Mainau sowie der Stadt Konstanz.

Weitere Informationen unter: www.konstanzer-wissenschaftsnacht.de

Faktenübersicht:
Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft
Samstag, 13. Mai 2017, 17.00 - 1.00 Uhr
Veranstaltungsorte: Universität Konstanz, HTWG Konstanz, Insel Mainau und Kulturzentrum am Münster
Abschlussfest: Insel Mainau, Rothaus-Seeterrassen, 22.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.