Solidarität mit der Ukraine

Die Universität Konstanz blickt voller Entsetzen auf die Kriegsereignisse in der Ukraine und verurteilt den Angriffskrieg der russischen Führung zutiefst. Wir sind in großer Sorge um die Menschen in der Ukraine, darunter viele WissenschaftlerInnen und Studierende aus unseren Partnerhochschulen. Unsere Solidarität gilt der ukrainischen Bevölkerung.

Wissenschaft basiert auf einer länderübergreifenden Gemeinschaft. Ihre Grundlage ist der friedliche und freie, weltoffene und partnerschaftliche Austausch von Erkenntnissen. Das Völkerrecht ist das Fundament all dessen. Der Angriff auf die Souveränität eines freien Landes ist zugleich ein Angriff auf die Grundpfeiler der Wissenschaft.

Die Universität Konstanz positioniert sich entschieden gegen die Gewalt und die Missachtung der Grundsätze des internationalen Zusammenlebens, gemeinsam mit WissenschaftlerInnen aus allen Ländern. Unter ihnen sind auch viele WissenschaftlerInnen in Russland, die in dieser Stunde öffentlich gegen das Handeln ihrer politischen Führung eintreten.

Die Universität Konstanz ist in Kontakt mit ihren Partnerhochschulen in der Ukraine und steht weiterhin für die gemeinsamen Werte und den wissenschaftlichen und freiheitlichen Austausch ein.