Prof. Dr. Stephan Schumann. Bild: Universität Konstanz

Fachmann für Digitalisierung in der Bildung

Stephan Schumann ist seit 2013 Professor für Wirtschaftspädagogik im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Konstanz. Nun hat ihn die baden-württembergische Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann in den wissenschaftlichen Beirat des Kultusministeriums berufen. Gefragt ist insbesondere die Expertise Schumanns im Bereich der Lehr-Lernforschung mit Schwerpunkt Digitalisierung sowie seine Forschung auf dem Gebiet der Berufsbildung.

Aufgabe des wissenschaftlichen Beirats ist, seine Expertise in die Qualitätsentwicklung des baden-württembergischen Schulsystems einzubringen sowie die laufende Arbeit des Instituts für Bildungsanalyse Baden-Württemberg (IBBW) und des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) wissenschaftlich zu begleiten. Vorsitzender des vierköpfigen Beirats ist Prof. Dr. Ulrich Trautwein von der Universität Tübingen.

Zu Stephan Schumanns Forschungsschwerpunkten gehören neben der Lehr- und Lernforschung die Forschung zu den Übergängen Jugendlicher von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf sowie die Forschung zu ökonomischen Kompetenzen. Der Bildungswissenschaftler ist Mitglied der Sprechergruppe der Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz. An der BiSE leitet er u.a. die Projekte edu4 und edu 4.0 zur Qualitätsentwicklung und zur systematischen Etablierung des Themas Digitalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Faktenübersicht:

• Prof. Dr. Stephan Schumann in den wissenschaftlichen Beirat des baden-württembergischen Kultusministeriums berufen
  • Experte im Bereich der Lehr-Lernforschung mit Schwerpunkt Digitalisierung
  • Wissenschaftlicher Beirat bringt Expertise in die Qualitätsentwicklung des baden-württembergischen Schulsystems ein.