Die Konstanzer Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Regine Eckardt erläutert, wie wir mit uns selbst reden – und warum es in so manchen Sprachen durchaus angebracht ist, sich selbst zu „siezen“.
Auszeichnung für das Lebenswerk: Prof. Dr. Marcel Leist (Universität Konstanz) und Prof. Dr. Thomas Hartung (Universität Konstanz und Johns Hopkins University, USA) erhalten den Ursula M. Händel-Tierschutzpreis 2020 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Prof. Dr. Ines Mergel von der Universität Konstanz ist Gründungsmitglied eines neuen internationalen Projektes zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der öffentlichen Verwaltung – Offizieller Start am heutigen 31. Juli 2020
Bei der Vorbereitung auf das Wintersemester 2020/2021 profitiert die Universität Konstanz von den im digitalen Sommersemester gemachten Erfahrungen bei der Planung, Umsetzung und Durchführung eines hybriden Lehrangebots, das Online-, Präsenz- und kombinierte Lehrveranstaltungsformate umfasst.
Ein internationales Team unter Beteiligung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Konstanz und des Konstanzer Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie trainiert Computer mittels Künstlicher Intelligenz darin, einzelne Vögel voneinander zu unterscheiden
Schule und Corona: Kaum aus dem Lehramtsstudium im Lehrerberuf angekommen, ändert das Coronavirus grundlegend das Referendariat von Maximilian Schrumpf, Alumnus der Universität Konstanz und Referendar am Nellenburg Gymnasium in Stockach. Was der Schulalltag unter Corona-Bestimmungen für Berufseinsteiger bedeutet, berichtet der ehemalige Konstanzer Lehramtsstudent im Interview im Online-Magazin campus.kn der Universität Konstanz.