Internationales Forschungsteam unter Leitung Konstanzer Biologen identifiziert Muster und Faktoren der „Invasivität“ nichtheimischer Pflanzenarten in Europa
Die Fächer „Political Sciences“ und „Public Administration“ an der Universität Konstanz belegen weiterhin Spitzenplätze im weltweiten Universitätsranking. Im Fach „Law“ wurde die Universität Konstanz erstmalig berücksichtigt und ist nun eine von acht deutschen Universitäten im aktuellen Ranking.
Konstanzer Forschende zeigen mit dem ‚Ungleichheitsbarometer: Die deutsche Bevölkerung schätzt das Ausmaß von Ungleichheit oftmals falsch ein und unterschätzt insbesondere Vermögensungleichheit. Das hat auch politische Konsequenzen.
Eine spezielle Eigenschaft von PDF-Dokumenten erlaubt, dass zwei Vertragsparteien diese nacheinander digital unterzeichnen können. Allerdings kann die zweite Partei auch unbemerkt den Inhalt des Vertrags verändern.
Forschende aus Konstanz und Innsbruck deckten auf, wie Honigbienen ihre kollektive Verteidigung als Reaktion auf Fressfeinde organisieren, und nutzten Computermodelle, um mögliche evolutionäre Triebkräfte zu identifizieren.
Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesministerium der Finanzen hat die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Almuth Scholl als neues Mitglied gewählt.
Die Soziologin Prof. Dr. Claudia Diehl, Professorin für Mikrosoziologie an der Universität Konstanz und Co-Sprecherin des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“, wurde in die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz berufen – Beratung der Kultusministerkonferenz in Fragen der Migrations- und Integrationsforschung
Hochschulen und Stadt Konstanz laden gemeinsam mit der Muslimischen Hochschulgruppe zu Veranstaltungen rund um das Thema Diversity – Awareness-Week vom 17. bis 22. Mai will sensibilisieren und zur Diskussion anregen