Indem sie mit einem Flugzeug Totenkopfschwärmer bei der Wanderung begleiteten, konnten Forschende aus Konstanz und Exeter zeigen, dass diese Nachtfalter ähnlich hochentwickelte Flugstrategien wie Wirbeltiere nutzen.
Im Rahmen einer neuen Carl-Zeiss-Stiftungsprofessur für Systemtoxikologie untersucht Ivano Amelio an der Universität Konstanz die molekularen Mechanismen hinter Phänomenen wie der genetischen Anfälligkeit gegenüber bestimmten Giftstoffen. Durch ihn und seine Forschung wird die Rolle Konstanz‘ als internationaler Hotspot für Toxikologie weiter ausgebaut.
Die Konstanzer Biologin Dr. Daniela Rößler und ihr Team haben bei Springspinnen einen REM-Schlaf ähnlichen Zustand entdeckt und tragen damit zum besseren Verständnis der Evolution des Schlafs bei Tieren bei.
Am 22. Juli 2022 fand die feierliche Eröffnung der neuen Konstanz Research School (KRS) der Universität Konstanz statt. Die KRS bietet allen Promovierenden der Universität exzellente Forschungsbedingungen und vielfältige Promotionswege mit verlässlich hohen Qualitätsstandards in Betreuung und Support.
TeilnehmerInnen gesucht: Das Forschungsprojekt ANCHOR der Universitäten Konstanz und Osnabrück untersucht, wie sich „Body Checking“ auf unsere Gefühle und Gedanken sowie auf psychische Erkrankungen auswirkt
Die Plattform „MoveApps“ ermöglicht Tierschützerinnen und Tierschützern die schnelle und einfache Analyse von Tierbewegungs-Daten zum Schutz von Wildtieren.
Die Einführung eines Personalempfehlungs-Programms führte in einer Supermarktkette zu rund 15 Prozent weniger Personalwechsel. Dies zeigte eine Studie unter Beteiligung des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Nick Zubanov der Universität Konstanz. Die plausibelste Erklärung: Arbeitnehmer fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie in die Stellenbesetzung einbezogen werden.
EXIST-Gründerstipendien fördern zwei junge Software-Unternehmen in Konstanz: Craftomatic und textada. Die beiden Start-ups werden von der Gründungs-Initiative Kilometer1 an der Universität Konstanz begleitet und beraten.
Ganz in den europäischen Norden führt das Universitätsorchester Konstanz sein Publikum mit einem sommerlichen Sinfoniekonzert. Am Montag, 18. Juli 2022, werden im Audimax der Universität Konstanz unter der Leitung von Peter Bauer Werke von Edvard Grieg, Benjamin Britten, Hugo Alfvén und Peter Maxwell Davies zu hören sein. Solist am Klavier ist der vielfach ausgezeichnete Robert Neumann. Beginn ist um 20.15 Uhr.