Die Plattform „MoveApps“ ermöglicht Tierschützerinnen und Tierschützern die schnelle und einfache Analyse von Tierbewegungs-Daten zum Schutz von Wildtieren.
Die Einführung eines Personalempfehlungs-Programms führte in einer Supermarktkette zu rund 15 Prozent weniger Personalwechsel. Dies zeigte eine Studie unter Beteiligung des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Nick Zubanov der Universität Konstanz. Die plausibelste Erklärung: Arbeitnehmer fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie in die Stellenbesetzung einbezogen werden.
EXIST-Gründerstipendien fördern zwei junge Software-Unternehmen in Konstanz: Craftomatic und textada. Die beiden Start-ups werden von der Gründungs-Initiative Kilometer1 an der Universität Konstanz begleitet und beraten.
Ganz in den europäischen Norden führt das Universitätsorchester Konstanz sein Publikum mit einem sommerlichen Sinfoniekonzert. Am Montag, 18. Juli 2022, werden im Audimax der Universität Konstanz unter der Leitung von Peter Bauer Werke von Edvard Grieg, Benjamin Britten, Hugo Alfvén und Peter Maxwell Davies zu hören sein. Solist am Klavier ist der vielfach ausgezeichnete Robert Neumann. Beginn ist um 20.15 Uhr.
Die Universität Konstanz erreicht durch ihre konstant hohen Anteile an Open-Access-Publikationen sowie an Publikationen mit internationalen Partnern im aktuellen Ranking im Bundesvergleich erneut mehrfach Platz 1
Welche Musik wirkt fröhlich, welche traurig? Laut einer neuen Studie von WissenschaftlerInnen aus Australien und von der Universität Konstanz lässt sich diese Frage nicht kulturübergreifend beantworten.
Team unter Beteiligung Konstanzer IngenieurInnen und WissenschaftlerInnen entwickelt Apparatur zur stressfreien und vollautomatischen GPS-Besenderung von wildlebenden Rehen.