Internationales Forschungsteam aus Konstanz und Paris entschlüsselt molekularen Mechanismus, der einen bedeutsamen Schritt bei der Reifeteilung von Eizellen steuert.
Die Eurokonstantia ist nach einer zweijährigen Zwangspause zurück: Beim internationalen Turnier des Konstanzer Hochschulsports wurde zum15. Mal gegeneinander gekämpft und gemeinsam gefeiert.
Der Stiftungsrat der Thurgauischen Stiftung für Wissenschaft und Forschung hat Prof. Dr. Thomas Brunner, Professor für biochemische Pharmakologie der Universität Konstanz, zum neuen Vorsitzenden der Institutsleitung des Biotechnologie-Instituts Thurgau (BITg) in Kreuzlingen gewählt. Brunner tritt die Nachfolge des im Juni verstorbenen Prof. Dr. Marcus Groettrup an.
Regen, dafür aber auch guter Wind. Die SeglerInnen aus ganz Deutschland wussten das zu nutzen und lieferten sich vom 30 September. bis 02. Oktober 2022 spannende Wettfahrten in der Mainaubucht vor dem Wassersportgelände der Universität Konstanz. Spätestens auf dem Wasser interessierte sich niemand mehr für den Regen.
Wie hängt die große Ungleichheit beim Wohneigentum mit familiärem Wohlstand, Miet- und Hypothekenmarkt zusammen? Aktuelle Forschungsergebnisse der SoziologInnen Prof. Dr. Thomas Hinz und Dr. Or Cohen Raviv vom Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz.
Dr. Philipp Lammers von der Universität Konstanz erhält den renommierten französisch-deutschen Preis des Frankoromanistenverbands und der französischen Botschaft für seine Dissertation zum französischen Autor Stendhal
Am 14. September 2022 wurde im Senat der Universität Konstanz die aktualisierte Version der Richtlinie gegen Diskriminierungen und sexualisierte Gewalt von 2015 verabschiedet. Diese hat als Hauptziele den Schutz vor und Abbau von Diskriminierungen, sexualisierter Belästigung und Gewalt.