Ausgezeichnet: Open-Access-Lehrplan

Ines Mergel von der Universität Konstanz und David Eaves vom University College London (UCL) erhalten ein Schmidt Futures Innovation Fellowship für ihr Projekt „Teaching Public Service in the Digital Age“. Der Open-Access-Lehrplan bietet freie Unterrichtsmaterialien für Politik- und Verwaltungsstudiengänge, um notwendige digitale Kompetenzen zu vermitteln.

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Freie Forschungsmaterialien auf einen Klick

Das Open Science Spotlight öffnet die Schatzkiste der Forschung: Die neue Online-Rubrik der Universität Konstanz stellt kostenlose und frei zugängliche Daten, Publikationen und Bildungsressourcen direkt aus der Forschung vor.

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Für herausragende Leistungen und großes Engagement

Beim Neujahrsempfang des Vereins der Ehemaligen der Universität Konstanz (VEUK) wurden Studierende und junge WissenschaftlerInnen geehrt. Neben den internationalen VEUK-Preisen, die der Verein selbst auslobt, wurden mit dem DAAD-Preis, dem Dietrich H. Boesken-Preis, dem Stiftung-Schmieder-Preis und dem Transferpreis weitere Auszeichnungen verliehen.

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Zeit macht den Unterschied

Rund 18.000 ÄrztInnen aus Kuba kamen als Teil des „Mehr-Ärzte-für-Brasilien-Programms“ zwischen 2013 und 2018 nach Brasilien. Doch das Programm, das den Notstand im öffentlichen Gesundheitssektor dort lindern sollte, stieß zunächst auf überraschenden Widerstand, wie Maria Lidola, Ethnologin an der Universität Konstanz, in Rio de Janeiro beobachtete.

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Wie schauen Konstanzer und Kiewer Studierende auf den Krieg?

Eine Umfrage an der Universität Konstanz und der Taras-Schewtschenko-Universität in Kiew gibt Aufschluss über die studentische Einschätzung zum Krieg in der Ukraine: ein Vergleich zu Angst und der Einstellung zu Autorität, militärische Unterstützung und eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine.

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