Physiker des Exzellenzclusters Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour der Universität Konstanz belegen eine 50 Jahre bestehende Hypothese, warum egoistisches Verhalten zur Bildung von Herden führt.
Studierende des Unitheaters Konstanz bringen mit „Vier Kugelschreiber und ein Todesfall“ eine Eigenproduktion voller mysteriöser Charaktere auf die Studiobühne. Live-Musik trägt außerdem zur spannungsreichen Atmosphäre bei.
Ab dem 6. März 2023 ist es wieder so weit: Die Konstanzer Life-Studie der Universität Konstanz setzt die aufgrund der Coronavirus-Pandemie 2020 unterbrochene siebte Erhebungsrunde fort. Bis zum 29. April 2023 können alle Interessierten an der Studie teilnehmen und einen breit angelegten, kostenlosen Gesundheitscheck durchlaufen. Die Anmeldung ist ab sofort online, per Telefon und per E-Mail sowie ab dem 6. März 2023 auch vor Ort möglich.
Ines Mergel von der Universität Konstanz und David Eaves vom University College London (UCL) erhalten ein Schmidt Futures Innovation Fellowship für ihr Projekt „Teaching Public Service in the Digital Age“. Der Open-Access-Lehrplan bietet freie Unterrichtsmaterialien für Politik- und Verwaltungsstudiengänge, um notwendige digitale Kompetenzen zu vermitteln.
Das Open Science Spotlight öffnet die Schatzkiste der Forschung: Die neue Online-Rubrik der Universität Konstanz stellt kostenlose und frei zugängliche Daten, Publikationen und Bildungsressourcen direkt aus der Forschung vor.
Beim Neujahrsempfang des Vereins der Ehemaligen der Universität Konstanz (VEUK) wurden Studierende und junge WissenschaftlerInnen geehrt. Neben den internationalen VEUK-Preisen, die der Verein selbst auslobt, wurden mit dem DAAD-Preis, dem Dietrich H. Boesken-Preis, dem Stiftung-Schmieder-Preis und dem Transferpreis weitere Auszeichnungen verliehen.