Two lions in grassland. One is standing. The other one is laying close to a bush.

In the realm of lions

“Contrary to ‘The Lion King’ there is no king or queen in lion societies. No single individual gets priority access to resources, whether that be access to mates or access to food after participating in a hunt”, says Konstanz researcher Natalia Borrego.

Weiterlesen
Loveparade-Gedenkstätte: Kerzen, Bilder und Kreuze

Forschung riskieren

Wie erforscht man schwerwiegendes Verwaltungsversagen, wenn Behörden mauern und Auskünfte verweigern? Der Politik- und Verwaltungswissenschaftler Wolfgang Seibel wird mit einem Reinhart Koselleck-Projekt zu Organisationsversagen dafür gefördert, dass er mit seiner Forschung ins Risiko geht. Wolfgang Seibel: „Man darf nicht erwarten, dass diejenigen, die für diese desaströsen Fehlentscheidungen verantwortlich sind, wissbegierige Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler mit offenen Armen…

Weiterlesen

Hinter den Kulissen der Wissenschaft

An einer Universität zu forschen, eine Projektidee zu entwickeln, umzusetzen, Herausforderungen zu begegnen und zu neuen Erkenntnissen zu gelangen: Was heißt das konkret? Wie funktioniert das? Was macht Wissenschaft aus? Science Backstage ist eine neue Reihe von Artikeln und multimedialen Beiträgen der Universität Konstanz, die lesernah und anschaulich Einblicke in den Forschungsalltag gewährt, wie sie selten vermittelt werden.

Weiterlesen

Kinder-Uni Konstanz 2024

Im großen Hörsaal Uni-Luft schnuppern? An drei Freitagen im März öffnet auf dem Gießberg die Kinder-Uni Konstanz ihre Pforten für Kinder der Klassen 3 bis 6. Es warten kindgerechte Vorlesungen aus den Bereichen Biologie, Informatik und Sozialwissenschaften.

Weiterlesen

SPRIND-Challenge

Konstanzer Forschende nehmen an SPRIND-Challenge teil. Das „SymbioLoop“-Konsortium mit Beteiligung Konstanzer Forschender entwickelt recyclebare Kunststoffe aus Müll und erhält dafür im Rahmen der SPRIND-Challenge Förderung in Millionenhöhe. Wichtige Vorarbeiten für SymbioLoop leistete das Transferprojekt „Waste2DCA“ der Universität Konstanz, das künftig als Ausgründung mit dem neuen mitteldeutschen Großforschungszentrum „Center for the Transformation of Chemistry (CTC)“ zusammenarbeiten wird.

Weiterlesen