Eine Halle in der eine runde große Leinwand aufgebaut ist, auf der 15 Videoinstallationen gezeigt werden.

Wahrnehmungswelten außerhalb des Menschlichen

Wie nehmen Tiere die Welt wahr? Die Ausstellung “Networked Beings – Parameters and Parallels” macht dies für ihre ZuschauerInnen vom 6.-8. September 2024 im Bürgersaal Konstanz erlebbar. Forschende des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten der Universität Konstanz unterstützten die Entstehung des Kunstwerkes mit Forschungserkenntnissen und treten am 6. September 2024, 18 Uhr, in einer Podiumsdiskussion mit den KünstlerInnen in einen öffentlichen Austausch.

Weiterlesen
Ein Baumstamm wächst um und in einen Zaun

Mensch und Planet: eine Geschichte mit unsicherem Ausgang

Öffentliche Podiumsdiskussion „Wie weiter mit dem Anthropozän“ am 5. September 2024 um 18.00 Uhr im Konstanzer Kulturzentrum am Münster. Interessierte BürgerInnen sind zu der Veranstaltung mit Krisha Kops, Kirsten Mahlke und Achim Landwehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Ein molekulares Kontrollzentrum sorgt für Ordnung

Wie werden Proteine in unseren Zellen noch während ihrer Herstellung modifiziert? Ein internationales Team aus Forschenden der Universität Konstanz, des Caltech und der ETH Zürich entschlüsselte den molekularen Mechanismus dieses Vorgangs, der für unser Leben und unsere Gesundheit essenziell ist.

Weiterlesen

Drei Wünsche für das KIM

Das KIM wird zehn Jahre alt – herzlichen Glückwunsch! Hinter den drei Buchstaben steckt das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum, ein Zusammenschluss der Bibliotheks- und IT-Dienste der Universität Konstanz. Warum sich eine Bibliothek mit einem Rechenzentrum zusammentut, welche Schätze im Rara-Raum liegen und welche drei Wünsche er für das KIM hat, verrät KIM-Direktor Oliver Kohl-Frey im Interview.

Weiterlesen

Dreifaches Jubiläum im KIM

Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz feiert dieses Jahr ein beeindruckendes Triple-Jubiläum: 10 Jahre KIM, 55 Jahre Rechenzentrum und 60 Jahre Bibliothek. Ende des Sommersemesters 2024 wurde der lange Weg dieser Verbindung gewürdigt.

Weiterlesen
Der südamerikanische Lungenfisch hat einen aalartigen bräunlichgefärbten Körper und einen schlangenartigen, gelb-gepunkteten Kopf.

Das größte Genom aller Tiere entschlüsselt

Dreißigmal so groß wie das des Menschen: Ein internationales Forschungsteam um den Konstanzer Evolutionsbiologen Axel Meyer und den Würzburger Biochemiker Manfred Schartl sequenzierte die größten Genome aller Tiere – die von Lungenfischen. Die Daten werden helfen zu ergründen, wie dem Vorfahren der heutigen Landwirbeltiere die Eroberung des Festlands gelang.

Weiterlesen

Ehrung des Lebenswerks

Die „International Society for Research on Aggression“ hat den John Paul Scott-Award an den Konstanzer Wissenschaftler Thomas Elbert verliehen. Damit zeichnet die Gesellschaft sein Lebenswerk im Bereich der Aggressionsforschung aus.

Weiterlesen
Die Studierenden sitzten in einem italienischen Garten auf roten Stühlen um den Überlebenen Mario Marsili im Halbkreis herum.

Überleben, erzählen, erinnern

80 Jahre nach einem Massaker der SS im italienischen Ort Sant’Anna di Stazzema beschäftigt sich das studentische Projekt „ÜberLeben erzählen“ mit den Erzählungen von Überlebenden. Studierende der Universität Konstanz erarbeiteten vor Ort und im Seminar eine Ausstellung, die vom 11. bis 25. August 2024 in Sant'Anna di Stazzema gezeigt wird. Das Projekt wurde vom forum.konstanz der Universität Konstanz gefördert.

Weiterlesen