Sprach- und Mathematikkenntnisse sind zentrale Erfolgsfaktoren für den Abschluss von Ausbildungen junger Menschen mit Zuwanderungshintergrund: Dies ist das Ergebnis einer Studie des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz zur Integration junger Zugewanderter in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Wie kann die Embryonalentwicklung von Tieren in ihrer Geschwindigkeit und ihren unterschiedlichen Stadien zuverlässig und objektiv charakterisiert werden? Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz! Forschende der Universität Konstanz stellen eine automatisierte Methode vor.
Ein Vergleich des Bodensees, Genfersees und Bielersees mit den Großen Seen Nordamerikas zeigt, dass sich die invasive Quagga-Muschel auf beiden Kontinenten mit einer ähnlichen Dynamik ausbreitet. Dies erlaubt Europa einen Blick in die Zukunft.
Die Universität Konstanz bietet aus aktuellem Anlass eine neue Fortbildung „Diagnose Antisemitismus“ für Lehrkräfte aller Schularten sowie Lehramtsstudierende an. Organisiert wird diese von der Binational School of Education.
„Ausgeschlossen aus dem großen Theater des Lebens“: Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk spricht in Konstanz über die Ausschließung der Frau aus Literatur und Gesellschaft. Eine Lesung und Diskussion mit der Nobelpreisträgerin im Rahmen der Reihe „Unsere Uni – unser Buch“.
Am 8. November 2023 wurde der Universität Konstanz die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen. Das universitäre Gesamtkonzept für Bildung und Nachhaltigkeit überzeugte die Jury.